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Battlefield 6: EA knickt doch noch ein – zur Freude der Fans

Artwork Season 7 Battlefield 2042
Mit den Klassen in Battlefield 6 sind die Fans noch immer nicht zufrieden. (© Electronic Arts / Bildbearbeitung: GIGA)
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Der Fan-Protest trägt erste Früchte!

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Update vom 22. Juli 2025: EA gibt klein bei. Der Konzern gibt über X bekannt, dass Spieler ab der Open-Beta-Phase selbst entscheiden können, ob sie in einer Playlist spielen wollen, in der spezifische Waffen nur bestimmten Klassen zur Verfügung stehen (bspw. Scharfschützengewehre nur für Scharfschützen), oder ob sie weiterhin in der Playlist spielen, in der alle Waffen für alle Klassen freigeschaltet sind.

Der Protest der Spieler zeigt also Wirkung. Ob DICE und EA diese Änderung jedoch auch ins fertige Spiel übernehmen, bleibt offen. Wahrscheinlich sammeln die Entwickler in der Open-Beta-Phase erst einmal Daten und Feedback, um dann eine finale Entscheidung treffen zu können.

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Originalartikel vom 14. Juli 2025:

In einem neuen Blogpost erklärt Entwickler DICE, wie sie das Klassensystem in Battlefield 6 klarer definieren wollen. Dabei sollen spezielle Perks und Eigenschaften für Assault, Engineer, Support und Recon helfen. Allerdings fehlt eine Änderung, die sich Fans schon seit der Vorstellung der Klassen im Mai wünschen. Die Waffentypen sind allen Klassen frei zugänglich. Dennoch versucht DICE mit einigen Boni, die Waffenwahl ein wenig an die Klasse zu binden.

Nach wie vor kein Weapon Lock

Eine Sache, die viele Fans im Update zu den Klassen vermissen, ist die Änderung der Waffentypen, auf die die einzelnen Klassen zugreifen können. Im Reddit werden die neuen Infos diskutiert und es gibt wenig Verständnis dafür, warum DICE auf den Weapon Lock verzichtet. Einige vermuten, dass Publisher Electronic Arts mehr Waffen-Skins verkaufen will, indem sie jedes Schießeisen unabhängig der Klasse anbieten.

Warum die Dinge übermäßig verkomplizieren? Sperrt einfach die Waffenklassen. Es scheint, als ob sie versuchen, es zu tun, ohne es tatsächlich zu tun. Das schreit förmlich danach, dass es monetär motiviert ist.

beeldy
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Andere Nutzer fragen sich, warum DICE nicht einfach die Testumgebung von Battlefield Labs nutzt, um auszuprobieren, wie gut oder schlecht die klassenspezifischen Waffen funktionieren.

Wie wäre es, wenn ihr in einem eurer Labortests tatsächlich klassenspezifische Waffen testet, bevor ihr euren Schwachsinn weiter erzählt, DICE. Erzählt uns nicht, dass ihr euch für die Meinung der Community interessiert, wenn ihr nur das hört, was ihr hören wollt. Wenn alle sagen, dass die Waffen an die Klassen gebunden werden sollen, dann testet es und schaut euch an, wie es läuft.

Zanimacularity

Schritte in die richtige Richtung

Mit den sogenannten Signature Weapons kommt DICE der Forderung der Community zumindest einen Schritt entgegen. Die Klassen haben bei je einem Waffentyp einen Vorteil, den die anderen nicht haben: Assault bei Sturmgewehren, Engineer bei Maschinenpistolen, Support bei Leichten Maschinengewehren und Recon bei Scharfschützengewehren. Die Fans sehen darin zwar eine Verbesserung, dem eigentlichen Wunsch scheinen DICE und EA aber nach wie vor nicht nachkommen zu wollen.

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Aktuell steht die offizielle Enthüllung von Battlefield 6 noch aus. Mit Ausnahme der Blogposts stammen die Details zum Shooter aus den Leaks des Testprogramms oder anderen Quellen. Das Spiel soll noch im Sommer in größerem Rahmen vorgestellt werden, ein konkretes Datum ist aktuell nicht bekannt.

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