In Death Stranding 2: On the Beach gibt es verschiedene Gegner und spezielle Waffen und Granaten, die für diese Gegner geeignet sind. Wir zeigen euch, welche Waffen und Granaten es gibt, wie ihr sie freischaltet und für welche Gegner sie geeignet sind.
Wie entscheide ich mich für eine Waffe?
Ihr schaltet Waffen- und Granatendaten frei, um Waffen und Granaten an Fertigungsstationen herstellen zu können. Ihr könnt auch Waffen von Gegnern einsammeln, die ihr selbst nicht herstellen könnt. Diese sind allerdings nicht unbedingt besser als eure. In diesem Artikel listen wir ausschließlich die Waffen und Granaten auf, für die ihr Bauanleitungen freischaltet.
- (GG) = nicht tödliche Gummigeschosse gegen Menschen
- (MZ) = Munition, die gegen Menschen, GDs und Mechs eingesetzt werden kann
- SG = schallgedämpft
- LE = leicht
- FG = Ferngezündet
Wenn ihr an einer Fertigungsstation Ausrüstung herstellt, könnt ihr einsehen, gegen welche Gegner jede Waffe oder Granate in welchem Maße geeignet ist. So könnt ihr euch für jede Mission individuell ausrüsten. Wenn ihr zum Beispiel wisst, dass ihr euch als Nächstes mit GDs anlegen müsst, dann nehmt vielleicht die Handfeuerwaffe mit großem Kaliber (MZ) mit, die bei GDs großen Schaden anrichtet. Das folgende Bild zeigt euch die genannte Waffe als Beispiel.

Die drei oberen Anzeigen sagen aus, gegen welche Gegner die Waffe geeignet ist. Im Fall der Handfeuerwaffe mit großem Kaliber eignet sie sich sehr gut gegen GDs und Menschen, aber nicht so gut gegen Mechs.
Die drei unteren Anzeigen, Munition, Tragbarkeit und Reichweite sagen aus, ob die Fracht mit der Waffe oder Granate viel Munition geladen hat, sich gut transportieren lässt und wie hoch ihre Reichweite ist.
Bedenkt bei der Auswahl eurer Ausrüstung, dass nicht alle Granaten und Waffen dafür geeignet sind, einen Schaden auszuteilen. Manche, wie zum Beispiel die Rauchgranate, sollen euch dabei helfen, vor den Augen der Betrachter verborgen zu bleiben. Die Bola-Gun ist zum Beispiel eine der besten Waffen im Tarn-Kampf, um unentdeckt zu bleiben. Sie fesselt die Gegner mit einem Schuss und schaltet sie so aus.
Waffen und ihre Freischaltbedingungen (A-Z)
Daten, also Baupläne für Waffen und Granaten schaltet ihr frei, indem ihr die Hauptstory spielt oder Likes und Sterne bei Einrichtungen und Preppern sammelt. Wo ihr sie findet, zeigen wir euch in dem verlinkten Guide.

Betäubungsscharfschützengewehr
1 Stern bei "Kommandeur ohne Einheit"

Blutbumerang
1 Stern bei "Nördliches Umweltobservatorium 1". Wurfwaffe kann aber nicht hergestellt werden, sondern kehrt immer wieder zurück.

Bola-Gun
Nach Abschluss von Haupt-Mission 9

Bola-Schockkanone
4 Sterne bei "Erfinder"

Elektrofalle
2 Sterne bei "Architekt"

FG Granatwerfer (MZ)
1 Stern bei "Angler"

Granatenpistole (MZ)
1 Stern bei "Westliches Umweltobservatorium"

Granatwerfer (MZ)
1 Stern bei "Verteilerzentrum F5 Ost"

Haftwaffe
2 Sterne bei Bokka

Handfeuerwaffe mit großem Kaliber (MZ)
4 Sterne bei "Ciudad Nudo del Norte (C1)"

LE-FG Granatwerfer (MZ)
3 Sterne bei "Angler"

LE Betäubungsscharfschützengewehr
4 Sterne bei "Kommandeur ohne Einheit"

LE Granatwerfer (MZ)
3 Sterne bei "Verteilerzentrum F5 Ost"

LE Schrotflinte (MZ) St. 1
2 Sterne bei "Musiker"

LE Schrotflinte (MZ) St. 2
4 Sterne bei "Musiker"

LE Sturmgewehr (MZ) St. 1
3 Sterne bei "Ehemaliges Geophysik-Forschungslabor"

LE Sturmgewehr (MZ) St. 2
4 Sterne bei "Ehemaliges Geophysik-Forschungslabor"

Maschinengewehr (MZ) St. 1
1 Stern bei "Pizzabäcker"

Maschinengewehr (MZ) St. 2
3 Sterne bei "Pizzabäcker"

Maschinenpistole (MZ)
2 Sterne bei "Ciudad Nudo del Norte (C1)"

Maser-Handfeuerwaffe
Von Anfang an verfügbar

Mobiler Schild
1 Stern bei "Pionier". Kann zum Blocken und zum Angreifen von menschlichen Gegnern verwendet werden.

Modifizierter Doppelstab
4 Sterne bei "Villa Libre"

Modifizierter Elektrostab
2 Sterne bei "Villa Libre"

Modifizierter Hochspannungsstab
3 Sterne bei "Villa Libre"

Raketenpaket (MZ)
2 Sterne bei "Geisterjäger"

SG-LE Betäubungsscharfschützengewehr
5 Sterne bei "Kommandeur ohne Einheit"

SG-LE-Strumgewehr (MZ) St. 1
1 Stern bei "Datenwissenschaftlerin"

SG-LE-Strumgewehr (MZ) St. 2
4 Sterne bei "Datenwissenschaftlerin"

SG Betäubungshandfeuerwaffe
3 Sterne bei "Kommandeur ohne Einheit"

SG Maschinenpistole (MZ)
3 Sterne bei "Ciudad Nudo del Norte (C1)"

Schrotflinte (MZ) St. 1
1 Stern bei "Musiker"

Schrotflinte (MZ) St. 2
3 Sterne bei "Musiker"

Sturmgewehr (MZ) St. 1
Von Anfang an verfügbar

Sturmgewehr (MZ) St. 2
4 Sterne bei "Verteilerzentrum C1 Süd"

Teerkanone
1 Stern bei "Rainbow Valley". Dient der Löschung von Feuer.
Granaten und ihre Freischaltbedingungen (A-Z)

EX-Granate
2 Sterne bei "Verteilerzentrum C1 Süd"

EX-Fangranate
1 Stern bei "Metagenomikerin"

Ferngezündete Schockbombe
3 Sterne bei "Erfinder"

GD-Hologranate
3 Sterne bei "Tierheim"

Globingranate St. 1
1 Stern bei "Verteilerzentrum C1 Süd"

Globingranate St.2
3 Sterne bei "Verteilerzentrum C1 Süd"

Köder-Hologranate
1 Stern bei "Tierheim"

MZ-Granate
1 Stern bei "Westliches Umweltobservatorium"

Rauchgranate
2 Sterne bei "Kommandeur ohne Einheit"

Schockbombe
2 Sterne bei "Erfinder"

Tarn-Hologranate
2 Sterne bei "Tierheim"
Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und wird regelmäßig weiterentwickelt.