ANZEIGE

AHA-Momente garantiert: Das sind die 4 besten Ratgeber, mit denen du 2021 im Job richtig durchstartest

16. November 2020, 10:00 Uhr

Der baldige Beginn eines neuen Jahres motiviert besonders dazu, sich über die eigenen Pläne und Träume Gedanken zu machen. Du strebst 2021 eine berufliche Veränderung an? Ein neuer Job muss her oder eine Beförderung in deiner jetzigen Firma? Kein Problem: Wir hätten hier vier Sachbuch-Empfehlungen zum Anhören, die dir dabei helfen, deine beruflichen Ziele umzusetzen und im Job so richtig durchzustarten.

Etwa Neues lernen und dabei gleichzeitig gute Unterhaltung erleben: Das ist dank der genialen Audible Originals-Hörbücher möglich. Bild: Getty Images / Marija Jovovic

1. Ambition. Wie große Karrieren gelingen

Was macht Erfolg aus? Wie wird man erfolgreich in dem, was man tagtäglich tut? Und warum genau steigt der eine auf, wo der andere stagniert? Erfolgsmöglichkeiten ausloten, vorfühlen, nachhorchen: Das geht dank „Ambition. Wie große Karrieren gelingen“. Hier erwartet dich kein Standard-Coaching-Ratgeber mit Floskeln, die du schon oft gehört hast. Nein, mit diesem Hörbuch lernst du erstmals die inneren Dynamiken kennen, die eine große Karriere ausmachen. Wie es der Titel bereits verrät, dreht sich dabei ganz viel um deine Ambition, deinen inneren Antrieb. Nur, indem du deine wahre Ambition findest, hältst und ausbaust, kannst du nämlich langfristig Erfolg haben.

Allen, die ganz groß hinaus möchten, legen wir „Ambition. Wie große Karrieren gelingen“ von den Topmanagement-Coaches Dorothea Assig und Dorothee Echter ans Herz. Hier erfährst du, was für ein Mindset es braucht und welche Entscheidungen auf dem Weg nach ganz oben die richtigen sind.

Hörprobe in Kooperation mit Audible

2. Die 1 %-Methode. Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Du hast Probleme damit, deine Gewohnheiten umzustellen? Sei gewiss: Das Problem bist nicht du, sondern dein System. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, erklärt dir, welche Eigenschaften deine Gewohnheiten haben müssen, damit sie dich zum Erfolg führen. Seine Argumentationen sind gestützt auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaft. Damit gibt er dir geniale Techniken an die Hand, um mit minimalen Veränderungen Großes zu bewirken. In „Die 1 %-Methode“ trifft Instinkt auf Verstand, Theorie auf Praxis und Information auf Unterhaltung. Ein Mix und ein Autor, die vielfach gelobt wurden und die du dir nicht entgehen lassen solltest – das wäre nämlich eine fatal schlechte Gewohnheit!

Was auch immer du dir für 2021 vornimmst: Mit der 1 %-Methode wirst du jeden Tag besser und kommst an dein Ziel. James Clear erläutert praxisnah und leicht umsetzbar, wie du gute Gewohnheiten etablierst, schlechte ablegst und die kleinen Veränderungen meisterst, die zu großartigen Erfolgserlebnissen führen.

Hörprobe in Kooperation mit Audible

3. Magie des Konflikts

Konflikte jeglicher Art scheuen wir im Allgemeinen. Sie sorgen bloß für unnötigen Tumult, zerstören die Stimmung im Team, ziehen uns selbst runter. Und wenn sie doch auftauchen, sollte man sie schnellstmöglich lösen. So die gängige Ansicht. Führungsexperte Reinhard K. Sprenger sieht das anders. Er plädiert in Magie des Konflikts, dass wir Konflikte lieben lernen und gar nicht erst versuchen, eine Lösung für sie zu finden. Denn in ihnen steckt unglaublich viel Potenzial. Sie fügen wieder zusammen, was einst getrennt wurde und nun neu entschieden werden kann. Für jeden einzelnen sind daher Konflikte der Weg zur souveränen Persönlichkeit, für Unternehmen eine kooperative Neuordnung.

Der Top-Führungsexperte Reinhard K. Sprenger liest seinen neuesten Bestseller selbst und ist dabei ganz in seinem Element. Beim Zuhören von „Magie des Konflikts“ wird bei dir das Umdenken beginnen: Die Lösung des Konflikts zu tauschen gegen den Konflikt als Lösung. Eine geniale Hörerfahrung, dank der du Konflikte künftig anders händeln wirst.

Hörprobe in Kooperation mit Audible

4. Mindshift – Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen

Unsere Arbeitswelt, so wie wir sie heute kennen, wird sich in den nächsten Jahren rasant verändern. So besagt eine Oxford-Studie, dass 50 Prozent aller Jobs im Jahr 2040 von Robotern erledigt werden. Zukünftig werden daher Kompetenzen gefragt sein, die derzeit noch zu kurz kommen: Kreativität, Intuition und Empathie. Fähigkeiten also, die von Künstlicher Intelligenz getriebenen Systemen nur bedingt bedient werden können. Hörst du dir „Mindshift“ von der renommierten Karriereexpertin Svenja Hofert an, so kannst du dich auf diese Veränderungen bestens vorbereiten. Denn jeder ihrer 22 vorgestellten Mindshifts beschäftigt sich mit einem Aspekt, der in der Zukunft deines Arbeitslebens (und tatsächlich auch Privatlebens) extrem wichtig sein wird.

Svenja Hoferts „Mindshift – Mach dich fit für die Arbeitswelt von morgen“ zielt – wie der Titel schon ahnen lässt – auf die rasante Veränderung der Arbeitswelt. Das Hörbuch zeigt dir, wie du agil genug bleibst und dich auf eine Karriere vorbereitest, in der morgen schon alles anders sein kann, als du es gestern noch erwartet hast. 

Hörprobe in Kooperation mit Audible

Entdecke noch viele weitere Sachbücher

Alle oben genannten Sachbücher sind bei Audible abrufbar – ganz easy per App auf allen Geräten von Smartphone über Tablet und Computer bis zum Amazon Echo. Und darüber hinaus könnt ihr bei Audible noch viele weitere Bücher und Podcasts entdecken, die euch auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln und auf der Karriereleiter stetig nach oben bringen. Falls ihr noch keinen Audible-Account habt, könnt ihr das Ganze 30 Tage kostenlos einfach ausprobieren und in dieser Zeit ein Hörbuch genießen. Dieser Titel gehört euch dann für immer. Unbegrenzten Zugriff habt ihr auf alle Audible Originals Podcasts. Viel Spaß (und schon mal Glückwunsch zur Beförderung)!  

Ganz einfach und kostenlos 30 Tage lang ausprobieren

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Audible GmbH, Schumannstraße 6, 10117 Berlin erstellt.