Nicht nur Palworld-Spieler feiern Nintendos Pleite.
Palworld ist Nintendo bereits seit seinem Release ein Dorn im Auge – die Streitigkeiten rund um Ähnlichkeiten zwischen dem Pocketpair-Spiel und der Pokémon-Reihe haben große Wellen geschlagen. Nintendo hat in Zuge dessen sogar versucht, sich bestimmte Gameplay-Elemente per Patent zu sichern, doch genau dort gab es nun eine Pleite.
Pokémon gegen Palworld: Nintendo-Patent wird abgelehnt
Ende September 2025 kam heraus, dass Nintendo ein Gameplay-Patent angemeldet hatte, dass die Beschwörung von verbündeten Charakteren zum Inhalt hatte – ein Element, das in zahlreichen RPGs in unterschiedlichen Abwandlungen vorkommt.
Das Patent war recht weitgefasst und die Konsequenzen und genauen Anwendungsbereiche wären schwer vorherzusagen gewesen – doch zumindest in Japan bekommt Nintendo dies wohl erst einmal ohnehin nicht durchgedrückt.
Das japanische Patentbüro JPO hat eines der dazugehörigen Patente nämlich vorerst abgelehnt – Patent Nr. 2024-031879 enthalte keinen eigenen erfinderischen Schritt, der es legitimieren würde. Unter anderem werden die Spiele Ark und Monster Hunter 4 als entkräftende Gegenbeispiele angeführt, die die Mechanik bereits vor dem Datum verwenden, auf das sich der Antrag bezieht (Quelle: Gamesfray).
Community freut sich über Nintendo-Pleite
Die Entscheidung ist noch nicht final – Nintendo könnte also versuchen, die Entscheidung durch weitere Dokumente und Darstellungen anzufechten. Vorerst ist es allerdings eine klare Pleite für den Publisher.
Es sollte außerdem dazu gesagt werden, dass sich die Patentrechte von Land zu Land unterscheiden können – wenn ein Patent beispielsweise in Japan zurückgewiesen wird, könnte es in den USA dennoch erlaubt werden.
Trotzdem feiert die Reddit-Community zumindest den kleinen Etappensieg gegen das Patent, das viele von ihnen als Risiko für die Branche einschätzen – und Nintendo trauen die meisten Kommentatoren ohnehin nicht über den Weg, weswegen auch eine ordentliche Portion Schadenfreude anklingt (Quelle: Reddit).
Man sollte keine Videospielmechaniken patentieren lassen können.
Endlich. Nintnedo braucht eine Erinnerung, dass sie nicht unbesiegbar sind.

