Darauf mussten Fans 11 Jahre lang warten.
Ubisoft Bordeaux spendiert Assassin’s Creed Mirage ein neues kostenloses Update – der DLC Valley of Memory löst in der Community Jubelstürme aus. Nicht nur, weil eine neue spielbare Region und Mission Replays darin enthalten sind, sondern weil das Feature Freejump zurückkehrt. Spieler können somit endlich wieder selbstständig springen.
Assassin’s Creed Mirage bekommt Mega-Update
11 Jahre ist es her, als Spieler in Assassin’s Creed Unity zum letzten Mal eine dedizierte Sprungtaste bekommen haben – die folgenden Open-World-Abenteuer haben die Parkour-Bewegungen deutlich vereinfacht und ließen das Kraxeln größtenteils automatisch ablaufen. Sprünge zeitlich richtig abzupassen, war somit nicht mehr nötig.
Am 18. November 2025 ändert sich dies mit dem DLC Valley of Memory – zumindest in Assassin’s Creed Mirage. Dort können Spieler mit dem Update das manuelle Springen als Option aktivieren und somit viel mehr Kontrolle über ihre Parkour-Künste erlangen (Quelle: Ubisoft).
Assassin’s-Creed-Fans feiern neuen DLC
Das neue und gleichzeitig altbekannte Gameplay-Feature ist für Assassin’s-Creed-Fans auf Reddit eine umjubelte Überraschung. Viele hatten sich in den letzten Jahren einen manuellen Sprung gewünscht, doch die riesigen Haupteinträge der Open-World-Reihe haben das Feature links liegen lassen.
Ob Ubisoft jetzt möglicherweise auch in anderen Spielen die Option zurückbringen könnte, ist noch unklar – doch die überschwänglichen Reaktionen der Fans zeigen zumindest, dass der Publisher damit offene Türen einrennen würde (Quelle: Reddit)
Sieht wirklich fantastisch aus. Dieses Update bringt so viel, wonach Fans gefragt haben.
Bordeaux hat ganz allein das Parkour-Gameplay der Reihe gerettet. Fühlt sich wie das einzige Studio an, das das echte Assassin’s Creed noch wirklich liebt.
Es wird Zeit, Ubisoft!
Viele Teile der Assassin’s-Creed-Reihe liegen noch auf meinem Stapel der Schande. Daher ist der Schmerz, auf selbstgesteuertes Springen verzichten zu müssen, bei mir noch frisch.
Ich verstehe einfach nicht, wie man so eine Selbstverständlichkeit aufgeben kann? Derzeit renne ich gerade in Origins durchs alte Ägypten – und spüre bei jedem Schritt, wie sehr den Teilen nach Assassin’s Creed Unity die Seele fehlt. Dass ich nicht mehr springen kann, wie ich will – auch wenn dann der ein oder andere Fehltritt mal in den tödlichen Absturz führt –, hat für mich den größten Anteil daran.
Das Klettern und Springen im Parkourstil ist einfach eines der zentralen Gameplay-Elemente von Assassin’s Creed – und hätte nie so sträflich beschnitten werden dürfen. Jetzt wird es Zeit, dass Ubisoft die Funktion Freejump, wenn auch optional, für alle Teile zurückholt – und zwar dringend!


