Im Survival-Spiel The Alters kann Protagonist Jan Klone mit unterschiedlichen Berufserfahrungen erschaffen. Sie alle haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Fähigkeiten. Doch welche davon erweisen sich als besonders nützlich? In diesem Guide stellen wir euch sämtliche Alters vor und verraten euch, welche davon besonders hilfreich sind.
Alle Alters nach Nützlichkeit sortiert
Neun unterschiedliche Alter Egos könnt ihr von Jan erschaffen. Zehn mit Tabula Rasa – einem geheimen Alter. Sie alle sind aufgrund unterschiedlicher Entscheidungen im Leben einem anderen Beruf nachgegangen. In einem Spieldurchlauf seid ihr allerdings nur in der Lage maximal sechs Alters zu erschaffen. Bedingung dafür ist, dass ihr sämtliche Quantenplätze freischaltet.
Zwei Alters sind Story-relevant und müssen erschaffen werden. Wollt ihr auch die übrigen Alters kennenlernen, müsst ihr einen zweiten Spieldurchgang starten. Im Folgenden stellen wir euch sämtliche Alters genau vor und verraten euch, welche davon besondere Effizienz an den Tag legen.
Arzt

- Fähigkeit: Heilt Alters achtmal schneller auf der Krankenstation und kocht Nahrung schneller.
- Voraussetzung: Qubit-Level 3
- Nützlichkeit: Gering
Wie Jan ist auch dem Arzt beim Nachhauseweg von der Schule eine Prügelei aufgefallen. Im Gegensatz zum Protagonisten hat der Arzt allerdings entschieden einzugreifen. So machte er Bekanntschaft mit einem Straßenarzt und entschied schon bald in dessen Fußstapfen zu treten.
Zwar vermag der Arzt eure Kameraden schnell wieder auf die Beine zu bringen, (sofern sie eine Behandlung benötigen), wenn ihr den Dreh erstmal raus habt, werden sich die Alters aber nur selten verletzen. Die Nützlichkeit beschränkt sich also größtenteils auf seine Tätigkeit als Koch.
Therapeut
- Fähigkeit: Beruhigt Alters im Erholungsraum.
- Voraussetzung: Arzt, Qubit-Level 3
- Nützlichkeit: Gering
Ihr könnt den Therapeuten nur dann erschaffen, wenn ihr auch bereits den Arzt erschaffen habt. Beide stehen vor einer schweren Entscheidung, die sie schließlich getrennte Wege gehen lässt: Während der Arzt seiner kranken Mutter einen besseren Platz auf der Warteliste gewährt hat, hat der Therapeut beschlossen, alle Patienten gleichzubehandeln – so auch seine Mutter.
Wenn die Alters allesamt zu eskalieren drohen, ist der Therapeut ein geeignetes Mittel sie wieder zu besänftigen. So müsst ihr euch nicht allen Sorgen eurer Alters widmen. Den Therapeuten könnt ihr allerdings erst dann freischalten, wenn ihr bereits den Arzt in eure Gruppe aufgenommen habt, was seine Nützlichkeit einschränkt.
Im zweiten Akt erwartet euch eine schwerwiegende Entscheidung, bei der der Therapeut und der Arzt unterschiedliche Ansichten vertreten. Den Therapeuten in eure Gruppe aufzunehmen bedeutet in diesem Fall mit Sicherheit einen Alter gegen euch aufzubringen.
Bergarbeiter

- Fähigkeit: +50% Effizienz beim Abbau von Metallen.
- Voraussetzung: Techniker
- Nützlichkeit: Mittel
Der Techniker hat das Angebot in der Mine zu arbeiten abgelehnt, der Bergarbeiter nicht. Die Schichtarbeit ist hart und so beschließt der Bergarbeiter nicht nur die Aufnahmeprüfung an der Uni sausen zu lassen, er verliert in späterer Folge auch noch seinen Arm durch einen Unfall.
Die zusätzliche Effizienz beim Abbau von Metallen mag zunächst vielversprechend klingen, allerdings hat der Bergarbeiter mit sich selbst (und vor allem mit seinem Arm) zu kämpfen. Seine persönliche Quest ist tragisch, erfordert viel Aufmerksamkeit und sorgt für lange Aufenthalte in der Krankenstation. Erst wenn ihr die Quest mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen habt, brilliert der Bergarbeiter mit seiner Fähigkeit.
Wachmann

- Fähigkeit: Diszipliniert Alters im Erholungsraum.
- Voraussetzung: Techniker, Qubit-Level 3
- Nützlichkeit: Mittel
Auch der Wachmann arbeitete ein paar Jahre lang als Techniker. Als sein Chef wegen illegaler Geschäfte eingesperrt wird, trennen sich allerdings ihre Pfade: Der Wachmann möchte die Arbeit nicht auf die gleiche Art und Weise weiterführen und hängt den Job an den Nagel.
Er erfüllt eine ähnliche Funktion wie der Therapeut, steht allerdings immerzu loyal an eurer Seite. Durch seine persönliche Quest kann er einige Tage lang keinen Aufgaben zugewiesen werden und er belastet eure Lebensmittelvorräte zusätzlich.
Raffinierie-Arbeiter

- Fähigkeit: +50% Effizienz beim Verarbeiten von angereicherten Metallen zu Metallen und organischen Stoffen.
- Voraussetzung: Keine
- Nützlichkeit: Mittel
Sowohl der Protagonist als auch der Raffinerie-Arbeiter waren nicht beim Krankenbett ihrer Mutter, als diese verstarb. Die Schuldgefühle sind groß, doch die Entscheidung wie es weiter gehen soll, trennt sie: Der Raffinerie-Arbeiter beschließt die Uni zu schmeißen.
Der Raffinerie-Arbeiter sorgt kaum für Aufsehen oder Probleme an Bord eurer Basis, bringt dafür aber auch keine nützlichen Fähigkeiten mit sich. Der Grund: Die Raffinerie-Arbeiten gehören zu den kürzesten im Spiel. Der 50-prozentige Effizienzschub bietet im direkten Vergleich also nur geringe Vorteile.
Techniker

- Fähigkeit: +50% Effizienz bei Wartungsarbeiten.
- Voraussetzung: Keine
- Nützlichkeit: Mittel
Der Techniker ist der erste Alter, den ihr erschaffen müsst. Im Gegensatz zum Protagonisten ist er zu Hause geblieben, um sich um seine Mutter zu kümmern und hat sich seinem Vater entgegengestellt, als es nötig war. Da Jan diese Entscheidungen nicht getroffen hat, habt ihr es gerade anfangs mit einem nachtragenden und nicht besonders umgänglichen Alter zu tun.
Magnetische Stürme setzen Basismodule schnell außer Betrieb. In so einem Fall ist niemand nützlicher als der Techniker, der Wartungsarbeiten 50% schneller erledigt und euch somit mehrmals vor dem Untergang bewahren kann.
Wissenschaftler

- Fähigkeit: Kann neue Technologien erforschen.
- Voraussetzung: Keine
- Nützlichkeit: Hoch
Die Arbeit in der freien Wirtschaft hätte womöglich mehr Geld eingebracht, aber der Doktortitel war dem Wissenschaftler dann doch wichtiger. Wenn es nach ihm geht, führt Leistung zu Erfolg und nichts im Leben ist wichtiger als der Erfolg. Das ist auch einer der Gründe, wieso die Beziehung mit Lena schnell auf Eis gelegt wurde.
Der Wissenschaftler ist maßgeblich für den Erfolg eurer Mission verantwortlich. Nur er kann die Arbeit im Labor verrichten und ein wichtiges Upgrade nach dem anderen erforschen – und das auch noch völlig kostenlos. Außerdem steht er (wie der Wachmann) loyal zu euren Entscheidungen.
Botaniker

- Fähigkeit: +100% Effizienz beim Anbau von Nutzpflanzen im Gewächshaus.
- Voraussetzung: Keine
- Nützlichkeit: Hoch
Jans Frau Lena hat einen Job an der Angel, für den sie ins Ausland ziehen muss. Sie möchte, dass Jan mitkommt, doch für ihn ist es bereits schwierig genug vor Ort einen guten Job zu finden. Und so hat sich Jan entschieden zu bleiben, während der Botaniker mit Lena gegangen ist.
Der Gewächshaus-Job ist unglaublich zeitintensiv, garantiert euren Kameraden aber köstliches Essen. Eine 100-prozentige Steigerung garantiert euch mehr Nahrung, als eure Crew an einem Tag zu sich nehmen kann. Und das Wichtigste: Es wirkt sich positiv auf ihre Stimmung aus.
Arbeiter

- Fähigkeit: +50% Effizienz beim Herstellen von Gegenständen in der Werkstatt.
- Voraussetzung: Raffinerie-Arbeiter, Qubit-Level 2
- Nützlichkeit: Hoch
Nach einem schrecklichen Arbeitsunfall kommt es zum Streik, doch die Proteste werden von der Polizei niedergeschlagen. Die Gewerkschaft scheint tatenlos dabei zuzusehen. Durch einen Freund nimmt Raffinerie-Jan die Arbeit auf einer Bohrinsel an. Während der Raffinerie-Arbeiter von der Vergangenheit ablässt, beginnt der Arbeiter hier für die Rechte der Menschen einzustehen.
In The Alters müssen ständig Items in der Werkstatt hergestellt werden. Batterien, Strahlungsfilter und Reparaturkits uns Vieles mehr sind schnell verbraucht, werden aber nur langsam hergestellt. Der Arbeiter verrichtet den Job in der Werkstatt in Nullkommanichts.