Einzigartige und legendäre Waffen besitzen in The Outer Worlds 2 ganz besondere Mods mit speziellen Eigenschaften, die sie mächtiger machen als herkömmliche Waffen. In unserer Liste geben wir euch einen Überblick über alle einzigartigen Waffen mit ihren Mods und Fundorten, damit ihr keine verpasst.
Alle Waffen in The Outer Worlds 2 finden
In The Outer Worlds 2 haben die besondere legendäre und einzigartige Waffen eine gelbe beziehungsweise blaue Hintergrundfarbe. Sie besitzen jeweils eine vorinstallierte Mod, die ihnen mächtige Eigenschaften und manchmal auch skurrile Sondereffekte beschert. So gibt es zum Beispiel einen Schrumpfstrahler, der eure Feinde schrumpfen lässt oder eine Waffe, die ihr nie nachladen müsst.

Viele dieser Waffen müsst ihr auch für einige der Trophäen und Erfolge von The Outer Worlds 2 finden und Kills mit ihnen erzielen. In unserer Waffenliste findet ihr alle legendären und einzigartigen Waffen mit ihren Sondereffekten und Fundorten. Wir gehen dabei in chronologischer Reihenfolge vor, damit ihr im Spielverlauf nichts verpassen könnt.
Fundorte und Mods aller einzigartigen Waffen
Waffe | Typ | Mod | Fundort |
Anfängerbelohnung | SMG | Stufe 1 - 30: Waffe mit eigenem Levelsystem. Jede Stufe verbessert ihre Werte. | Incognito: Im Schlossknacken-11-Waffenschrank |
Rattler | Revolver | Snake Shot: Wandelt alle Standardpatronen in Schrotpatronen um, die auf kurze Distanz eine größere Streuung und Zerstörungskraft bieten, dafür aber an Genauigkeit einbüßen. | Paradise Island: Könnt ihr beim Fairfield-Kommissariat in Fairfield kaufen. |
Kaurs Korrodeur | Pistole | Infektion: Glibber, der mit dieser Pistole verschossen wird, prallt von Oberflächen ab. Jeder Schuss birgt zudem die Chance, eine ansteckende zerstörerische Krankheit auszulösen. Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Ansteckung steigt mit der Wissenschaftsfertigkeit. | Paradise Island: Belohnung für den Abschluss der Questreihe von Kaur in Fairfield. |
Zyraniator | Maschinenpistole | Zyranium-Infundiert: Feuert abgereicherte Zyranium-Geschosse ab, die dazu führen, dass Ziele zunehmend mehr Schaden durch diese Waffe erleiden. Kann auch länger in taktischer Zeitdilatation feuern. Robotereinheiten erleiden keinen Schaden, sondern werden stattdessen überladen und gewinnen an Geschwindigkeit und Kraft. | Paradise Island: Könnt ihr bei Hazels automatisierten Waren und Reparaturen in der Robotereinheit-Werkstatt von Euphoria Coast kaufen. |
Vom Blitz getroffen | Streitkolben | Donnerknall: Schwere Angriffe mit dieser Waffe feuern ein donnerndes Projektil ab, das Feinde schockt. | Paradise Island: Steckt in der Wand im Außenbereich an der Spitze des Skycutter-A102-Gebäudes. |
Adrenalinklinge Mk 3 | Klinge | Kampfmedizin: Sammelt passiv Energie und Toxizität bei Aktivität im Kampf. Die gesammelte Toxizität verringert sich mit der Medizin-Fertigkeit. | Paradise Island: Könnt ihr bei der Requisitionseinheit in Westport kaufen. |
Not-Aus | Repetiergewehr | Großer Roter Knopf: +5 % kritische Trefferchance. Kritische Treffer mit dieser Waffe betäuben Robotereinheiten. Hat eine Abklingzeit von 120 Sekunden, die sich mit deiner Hacken-Fertigkeit verringert. | Paradise Island: Abschlussbelohnung für die Quest "Die Sage der defekten Robotereinheiten" von Hogarth in Westport. |
Kettenfunkenkanone | Schweres MG | Kettenblitz: Feuert große Stromschläge ab, die durch die Gegnerreihen gehen. | Paradise Island: Könnt ihr während der Hauptquest "Der Saboteur von Paradise" von Brigadier Montelli nach dem Bosskampf in der Vox-Relaisstation looten. |
Schrumpfstrahler | Pistole | Schrumpfizierung!: Schrumpft Gegner auf Winzgröße! Mächtige Feinde werden diesem Effekt widerstehen, wenn sie nicht vorher geschwächt wurden. Sie erleiden stattdessen Schaden und werden vom molekularen Trauma kurz betäubt. | Paradise Island: In den Höhlen beim Krebsler-Laichplatz direkt südlich vom Landeplatz. Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator, um die beiden Riss-Anomalien im Zentrum zu öffnen. Diese lassen Plattform erscheinen, über die ihr auf das Dach des Gebäudes gelangt, wo die Waffe liegt. |
Gumerang | Schrotflinte | Bio-Trommelfeuer: Trommelfeuer aus hüpfenden Schleimbällen. Wenn du mit dem Gumerang zielst, kannst du die Feinde sogar verfolgen. | Paradise Island: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit den Riss auf der anderen Flussseite direkt südöstlich der Vox-Relaisstation. Dadurch erscheint eine Kiste mit dieser Waffe. |
Bester Freund des Mords | Klinge | Mordlust: Wird nach jeder Tötung aus der Tarnung heraus blutverschmiert und gewährt +20 % Schaden und Bewegungsgeschwindigkeit beim geduckten Gehen, bis der Träger entdeckt wird. (Max. 3 Stapel - bei Maximum werden Schritte komplett geräuschlos) | Paradise Island: Sammelt das Hochsicherheitsschließfach mit der Waffe im Raptidon-Bau ein und öffnet es mit sieben fortschrittlichen Entschlüsselungscodes auf der Incognito. |
Fernzünder | Scharfschützengewehr | Ortungsgeräte: Feuert subtile explosive Ortungsgeräte ab, die sich beim Aufprall anheften. Durch das Nachladen werden die Ortungsgeräte gesprengt. (Schaden skaliert mit der Sprengstoffe-Fertigkeit.) | Paradise Island: Sammelt das Hochsicherheitsschließfach mit der Waffe aus einem der Häuser im Westen von Westport ein und öffnet es mit acht fortschrittlichen Entschlüsselungscodes auf der Incognito. |
Robo-Hacker 5000 | SMG | Verwirren: Chance, Robotereinheiten bei einem Treffer so zu verwirren, dass sie für dich kämpfen. Die Chance steigt mit der Hacken-Fertigkeit und den Stromschlag-Stapeln des Ziels. | Paradise Island: Sammelt das Hochsicherheitsschließfach mit der Waffe aus der Vox-Relaisstation ein und öffnet es mit sieben fortschrittlichen Entschlüsselungscodes auf der Incognito. |
Agatha | Schweres MG | Agathas Überraschung: Feuert 25 % langsamer, aber Kugeln explodieren bei einem Treffer. Nutzt schwere Patronen anstelle von langen Patronen. | Free Market Station: Könnt ihr beim Laden "Kein Waffenladen" auf dem Free Market Basar kaufen. |
Spectrum-Tanzsäbel | Klinge | Tanzmodus: Führe den erwünschten Tanz aus, um den Beat am Leben zu halten! | Free Market Station: Könnt ihr bei Fionna F. Walker im ersten Stock der Bar "The 2nd Choice" kaufen. Ihr müsst ihr vorher aber mindestens 15 Pitch- und Wurfballkarten gezeigt haben, damit sie euch als Händlerin zur Verfügung steht. |
Pitchball-Maschine | Granatwerfer | Fang!: Feuert explosive Pitchballs ab. (Schaden erhöht sich mit der Anzahl der gesammelten Wurfball- und Pitchball-Karten.) | Free Market Station: Könnt ihr bei Fionna F. Walker im ersten Stock der Bar "The 2nd Choice" kaufen. Ihr müsst ihr vorher aber mindestens 15 Pitch- und Wurfballkarten gezeigt haben, damit sie euch als Händlerin zur Verfügung steht. |
Jackpot | Hammer | "Ka-Ching": Triff mindestens drei Mal für eine kostenlose Drehung. Bei zwei übereinstimmenden Walzen erhältst du einen Preis, bei drei den Jackpot! | Free Market Station: Könnt ihr bei Fionna F. Walker im ersten Stock der Bar "The 2nd Choice" kaufen. Ihr müsst ihr vorher aber mindestens 15 Pitch- und Wurfballkarten gezeigt haben, damit sie euch als Händlerin zur Verfügung steht. |
Bretmesser | Klinge | Plasma-Toaster: Verursacht eine große Menge „Verbrennen“ und schaltet ein Rezept für leckeres geröstetes Brot frei. | Free Market Station: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit den Riss in der südlichen Gasse und kauft die Waffe vom Automaten. |
Der Vereinfacher | Scharfschützengewehr | Präziser Auftragsmörder: Hat fast perfekte Genauigkeit. Hat keinen Abfallpunkt für Kugelschaden nach Reichweite. Hat ein individuelles modulares Visier mit variablem Zoom-Bereich. (Aktivieren/ Deaktivieren mit schnellem Nahkampf beim Zielen.) | Greater Tranquility Station: Könnt ihr während der Hauptquest "Feinde in hohen Positionen" am Ende der Greater Tranquility Station bekommen. Nachdem ihr Augustine De Vries getötet habt, könnt ihr die Waffe neben ihr einsammeln. |
Wumm-Bumm! | Hammer | Schrotflintenhammer: Löst einen Schrotflintenschuss bei einem Treffer aus. Benötigt geladene Schrotflintenmunition zum Feuern. | Golden Ridge: Könnt ihr von Kopfgeldziel Moreton Dunsany bei den Guardian Estates im Südwesten looten. |
Zyranium-Strahl | Strahlenkanone | Zyranium-Betrieben: Vergiftet organische Ziele mit Zyranium und sorgt dafür, dass sie immer mehr Schaden durch diese Waffe erleiden. Robotereinheiten erleiden keinen Schaden, sondern werden überladen, wodurch ihre Geschwindigkeit und Kraft steigen. | Golden Ridge: Ihr kommt automatisch während der Hauptquest "Auf der Spur des Verräters" an der Waffe vorbei. Sie liegt im Südwesten der Zyranium-Manufaktur VII auf einem Tisch. Im selben Bereich schließt sich auch Marisol eurer Gruppe an. |
Cleos Jagd | Schrotflinte | Projektilwerfer: Feuert ein einzelnes Projektil mit hohem Schaden ab. Hervorragend gegen Rüstung geeignet! | Golden Ridge: Abschlussbelohnung für die Nebenquest "Das Jungtierkneifen" in Fort Endurance ganz im Norden der Region. |
Todesurteil | Repetiergewehr | Verderbenszähler: Wenn du eine Schwachstelle triffst, wird das Ziel mit einem Verderbenszähler versehen. Wenn dieser Zähler ausläuft, erleidet das Ziel erheblichen Schaden. | Golden Ridge: In einem Spind im selben Raum wie Aza im stillgelegten autonomen Extraktorium. |
N-Strahl-Sense (Prototyp) | Sense | N-Strahl-Klinge: Nutzt Geräteenergie zum Angriff. Der Energieverbrauch wird mit der Wissenschaft- Fertigkeit reduziert. Verursacht bei niedriger Energie verringerten Schaden und weniger N- Strahl-Nebenwirkungen. | Golden Ridge: Ist in einem Glaskasten auf Sub-Level 2 des N-Strahlen-Labors im Westen ausgestellt. |
Das Orakel | Sturmgewehr | Vorhersagevisier: Das Visier verfolgt die nächstgelegenen Ziele und lenkt alle abgefeuerten Kugeln so ab, dass sie ihr Ziel treffen. | Golden Ridge: Ist in einem Schaukasten im Observatorium des Klosters Alexandra ausgestellt. Im selben Bereich wie das Planetenrätsel. |
Feedback-Kanone | Schweres MG | Schallhertz: Durch das Erleiden von Schaden wird dieses Gewehr aufgeladen und sein Schaden erheblich gesteigert. Durch das Verursachen von Schaden wird ein Teil dieser Ladung aufgebraucht. | Golden Ridge: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit den Riss oben bei der Alexandra Station. Über die Plattformen könnt ihr dann zum Plateau westlich gelangen. Hier steht eine große Kiste mit dieser Waffe. |
Minigun | Minigun | Hochdrehen!: Verbraucht Munition aus dem Inventar, Nachladen entfällt. Die Waffe muss erst hochdrehen, um die maximale Feuerrate zu erreichen. | Golden Ridge: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit die drei Risse westlich vom stillgelegten autonomen Extraktorium. Über die erscheinenden Plattformen könnt ihr euch den Weg zum Spind mit der Minigun bahnen. |
Vortex-Hammer | Streitkolben | Unersättlich: Eine ätzende Nahkampfwaffe, deren Schaden sich schnell stapelt und Rüstung entfernt. | ACS Undisputed Claim: Könnt ihr bei Auntie's Gemischtwarenladen auf der Mehrwert-Promenade kaufen. |
Popup-Waffe | Schrotflinte | Schrotflintenmarketing: Feuert aggressive Werbedrohnen ab, um dein Zielpublikum zu fesseln und zu provozieren. Lädt immer nach, wenn eine Werbedrohne stirbt, aber ein manuelles Nachladen lässt die Drohnen explodieren. | ACS Undisputed Claim: Könnt ihr bei Auntie's Waffenladen nahe dem Hauptbüro-Turm kaufen. |
Matrons Schläger | Streitkolben | Motivator: Aufgeladene Angriffe spielen ein Musikstück ab und verzaubern Menschen für 10 Sekunden. Hat eine Abklingzeit von 30 Sekunden zwischen Nutzungen, die mit der Rhetorik-Fertigkeit abnimmt. | ACS Undisputed Claim: Abschlussbelohnung für Auntie's Choice Fraktionsquest "Die mechanische Matriarchin". |
Ätzender Abfall | Große Klinge | Ätzende Injektion: Angriffe mit dieser Waffe verursachen einen stapelbaren Giftstatus beim Ziel. | Praetor: Findet ihr im mit Zyraniumgas verseuchten Ventilationsraum an der Südseite der Auntie's Choice Chemiefabrik. |
Boarststrahler | Granatwerfer | Cysty-Cuisine!: Wirft instabile Tumore, die an Oberflächen haften bleiben und ätzende Explosionen verursachen. Angeheftete Tumore können als Munition aufgehoben oder für sofortiges Leben verspeist werden. Der Verzehr von instabilen Tumoren führt zu erheblicher Toxizität. (Heilungseffekt verbessert sich mit der Medizin-Fertigkeit.) | Praetor: Abschlussbelohnung für die Nebenquest "Wie auf Eierschalen laufen" in Auntie's Grenzlager. |
Multifunktionswerfer | Raketenwerfer | Feuerregen: Ein automatischer Raketenwerfer, der bis zu 4 Raketen in schneller Folge abfeuern kann. | Praetor: Liegt vor der Waffenkammer in der Zentrale ganz im Nordwesten der Region. |
Armageddon | Granatwerfer | Rüstung: Stößt instabiles organisches Rissmaterial ab. Organische Masse haftet sich beim Aufprall an. Wechselndes Feuer schießt größere Massen ab. | Praetor: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit den nördlichen Riss auf Ebene 1 des Zentrums für interstitielle Rekonfiguration, aus dem ihr diese Waffe bekommt. |
Letztes Flüstern | Schrotflinte | Staub im Wind: Schüsse sind flüsterleise und lassen Leichen automatisch zu Asche zerfallen. Angriffe gegen ahnungslose Gegner verursachen +100 % Schaden. Mit der Schleichen-Fertigkeit kann das auf bis zu 150 % steigen. | Praetor: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit den Riss westlich der Zentrale in der nordwestlichen Ecke der Region. Die Waffe befindet sich im Spind, der aus dem Riss erscheint. |
Der Kugelmischer | Sturmgewehr | Mischung: Diese Waffe muss nie nachgeladen werden und schluckt alle Kugeln, die der Spieler hat. | Praetor: Sammelt das Hochsicherheitsschließfach mit der Waffe im Schrottercamp in der nordöstlichen Ecke der Region ein und öffnet es mit zehn fortschrittlichen Entschlüsselungscodes auf der Incognito. |
Aggressor | Sturmgewehr | Wutbewältigung: Feuert kleine plasmaerhitzte Munition, die Gegner provoziert. | Point Obviation: Könnt ihr nur während Marisols letzter Begleiterquest "Ende des Endpunkts" bekommen. Tötet am Ende der Quest Grace Southworth und lootet die Waffe von ihr. |
Deckungsfeuer | Schweres MG | Inspiration: Das Abfeuern dieser Waffe verstärkt das Vertrauen in deine Begleiter, was ihr Lauftempo, ihre Feuerrate und ihre Genauigkeit erhöht. (Maximale Wirkung steigt mit Führungs- Fertigkeit.) | Cloister: Könnt ihr beim Händler "Szientists Überfluss" in Laplace's Garden kaufen. |
Brrrutzler | Streitkolben | Schlafenszeit: Hinterhältige Angriffe mit dieser Waffe verpassen dem Ziel „harmlose“ Schocks, die es automatisch betäuben. Du kannst gerne glauben, dass diejenigen, die von dieser Waffe umgehauen werden, nur bewusstlos sind. | Cloister: Gibt euch Persephone Doyle in der Bar links nach Betreten von Laplace's Garden, wenn ihr ihre Quest erfüllt. |
Club der Bar-Schläger | Streitkolben | Verpass ihnen eine Abreibung: Angriffe auf schwache Feinde haben eine kritische Trefferchance von 50 %. Tötungen durch kritische Treffer gewähren vorübergehend zusätzliches Leben, das sich nach der Nahkampf-Fertigkeit skaliert. | Cloister: Könnt ihr vom Boss "Otis Baldy Donahue" im Feindeslager ganz im Süden looten. Im selben Lager befindet sich auch eine Riss-Anomalie. |
Urknall | Spezialwerfer | Massenvernichtung: Feuert ein einzelnes riesiges Projektil ab, das alles in seinem Pfad vernichtet. | Cloister: Findet ihr in der EARL-Bais in der südwestlichen Ecke der Region. |
Kleines Brüllen | Raketenpistole | Brüllen: Raketen explodieren in einem viel größeren Radius. (Schaden skaliert mit der Sprengstoff- Fertigkeit.) | Cloister: Liegt im Safe im nordwestlichen Gebäude in Spireton. |
Fänger | Sturmgewehr | Kaum tödliche Betäubungsmittel: Schüsse verursachen minimalen Schaden, aber lebendige, aufgelöste Gegner werden automatisch betäubt. Betäubte Kreaturen werden gefangen und als Schiffshaustier hinzugefügt. | Cloister: Könnt ihr im gefrorenen Schlund in der nordöstlichen Ecke der Region während der Begleiterquest "Ein höchst außergewöhnliches Exemplar" von Inez finden. |
Größter Fan | Revolver | Fächerhammer: Jedes Mal, wenn diese Waffe abgefeuert wird, erhält sie +5 % kritische Trefferchance und +5 % Schwachstellenschaden. Dieser Effekt ist stapelbar und verschwindet nach sehr kurzer Zeit. | Cloister: Könnt ihr bei der Winter's Grasp-Quartiermeisterin im Süden kaufen. |
N-Zorn | Maschinenpistole | Übersteuerung: Verbraucht Energie statt Munition, um starkes N-verstrahlt zu verursachen. Kehrt zur normalen Munitionsversorgung zurück, wenn die Energiereserven nicht ausreichen, und verursacht dann weniger N-verstrahlt. | Cloister: Abschlussbelohnung für die Hauptquest "Crashkurs in Telemetrie" der vorsitzenden Bischöfin in Laplace's Garden. |
Eisbrecher | Schrotflinte | Blitzeis: Schüsse mit dieser Waffe haben einen wirksamen Frosteffekt. Schnelle Nahkampfangriffe verursachen 800 % Schaden an gefrorenen Zielen. | Cloister Underlands: Ihr benötigt den Riss-Anomalie-Modulator. Öffnet damit die Risse im Zentrum der Region. Über die Plattformen gelangt ihr dann nach oben zu einer Kiste mit der Waffe. |
Planetenkiller | Scharfschützengewehr | Folgt in Kürze | Cloister: Abschlussbelohnung für die Questreihe des Ordens der Aszendenz. Ihr müsst euch dafür gegen Auntie's Choice stellen. |
Mondmann-Stab Deluxe | Streitkolben | Direkte Werbung: Das Erzielen von Kills gewährt vorübergehend +20 % Schaden bei aufgeladenen Angriffen, der 6 Sekunden lang anhält. | Exklusiver Inhalt der Premium Edition. |
Mondmann MP-Premium | SMG | Deluxe-Edition!: Bei jedem Kill erhältst du automatisch eine kleine Anzahl an Bits. | Exklusiver Inhalt der Premium Edition. |
Zanes Klinge | Klinge | Obsidianklinge: Erhöhter Schaden durch hinterhältige Angriffe, während du getarnt bist | Exklusiver Inhalt für Vorbesteller. |
Zanes Pistole | Pistole | Stolz des Direktorats: Erhöhte kritische Trefferchance und kritische Treffer stellen einen Prozentsatz des verursachten Schadens als Leben wieder her. | Exklusiver Inhalt für Vorbesteller. |

