Videos

  • RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?
    games

    RUSH – Der Gaming-Podcast: Sind Videospiele politisch?

    Sind Videospiele jetzt politisch oder nicht? Christian Eichler von detektor.fm und Alexander Gehlsdorf von GIGA GAMES gehen der Frage auf den Grund und untersuchen auch, wie die deutsche Politik den Spieleentwicklern hierzulande unter die Arme greift. Unterstützung erhalten sie dabei von Hans Böhme, der als Lead Artist an dem Point-and-Click-Adventure Trüberbrook mitgearbeitet hat.
    Alexander Gehlsdorf
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Die Postapokalypse in Spielen
    games

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Die Postapokalypse in Spielen

    Die Postapokalypse ist ein beliebtes Thema in Videospielen. Christian von detektor.fm und Alex und Vicky von GIGA GAMES unterhalten sich über den Weltuntergang in Spielen wie Metro Exodus oder Far Cry New Dawn. Warum ist diese Szenerie so beliebt in Games? Warum finden wir sie faszinierend – oder auch nicht.
    Victoria Scholz
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?
    games

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Autoren in Games // Fehlen Videospiele in großen Zeitungen?

    Christian von Detektor.fm diskutiert mit Nicolas Freund von der Süddeutschen Zeitung und Rainer Sigl von Der Standard über die These: „Wenn niemand den Entwickler eines Videospiels benennen kann, sind sie auch kein Kulturgut – und dann berichten wir auch nicht über sie.“ Liegt es also am Unwillen der großen Zeitungen, dass Spiele lange Zeit nicht als Kulturgut zählten?
    Victoria Scholz
  • Weekly Update: Kleine News und großer Abschied
    games

    Weekly Update: Kleine News und großer Abschied

    Das Weekly Update dieser Woche hat nur ein Motto: kleine News und großer Abschied. Wir sagen nämlich „Goodbye“ zu unserem Chefredakteur der Herzen, Stephan Otto. Vicky und die gesamte Redaktion feiern eine große Party und erfüllen dem rothaarigen Bub‘ noch einmal seine letzten Wünsche für das Format.
    Victoria Scholz
  • Dürfen wir vorstellen: Mutant Year Zero – (K)ein Spiel für Anfänger
    games

    Dürfen wir vorstellen: Mutant Year Zero – (K)ein Spiel für Anfänger

    Was äußerlich vielleicht aussehen mag wie eine luftige Mischung aus Stealth-, Rollen- und Strategiespiel, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als richtig harter Brocken. Alex und Lisa haben sich an das knifflige Mutant Year Zero gewagt – und sich fast die Zähne ausgebissen.
    Lisa Fleischer 3
  • Weekly Update: Neue Engine für Kingdom Hearts 3 und die Entwicklung von Pokémon Switch
    games

    Weekly Update: Neue Engine für Kingdom Hearts 3 und die Entwicklung von Pokémon Switch

    Der neue Pokémon-Film wird ein Remake des allerersten Streifens, Anthem hat offizielle Beta-Zeiten und der Landwirtschafts-Simulator verkauft sich wie warme Semmeln – diese und noch mehr Themen besprechen wir im heutigen Weekly Update. Vicky ist dieses Mal allein vor der Kamera und startet ganz ruhig ins neue Jahr.
    Victoria Scholz
  • Weekly Update: Wir feiern 30 Folgen - mit Outtakes!
    games

    Weekly Update: Wir feiern 30 Folgen - mit Outtakes!

    Ist das zu fassen? 30 Folgen Weekly Update! Wir sind überglücklich und feiern das mit dir. Zum Jahresende bekommst du noch einmal die geballte Portion GIGA GAMES-Redaktion. Wir zeigen dir bisher unveröffentlichtes Material von allen Folgen. Schon ein bisschen peinlich eigentlich.
    Victoria Scholz
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018
    games

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Das war unser Gaming-Jahr 2018

    Das Jahr ist vorbei, so innovativ war es eigentlich nicht. Finden zumindest wir. Wir blicken gemeinsam auf die Releases von 2018 zurück und plaudern über unsere absoluten Tops und die übelsten Flops. Ach, und der Mann mit der tiefen Stimme ist einfach nur ein grippaler Stephan. Das geht also wieder vorbei. „Leider“, findet Vicky.
    Victoria Scholz
  • Weekly Update: Die News des Jahres 2018 - in Gedichtform
    games

    Weekly Update: Die News des Jahres 2018 - in Gedichtform

    So kurz vor den Feiertagen hat die Redaktion von GIGA GAMES noch einmal die Weihnachtsmütze aufgesetzt und ein Gedicht verfasst – über alle relevanten Gaming-News in 2018. Blizzard auf dem Mobile-Markt, Fortnite-Crossplay und Trump – alles verpackt in wunderschönen Reimen.
    Victoria Scholz
  • Super Smash Bros. Ulitmate: Der ultimative Guide für Anfänger
    games

    Super Smash Bros. Ulitmate: Der ultimative Guide für Anfänger

    Super Smash Bros. ist zurück. Dieses Mal haben es mehr als 70 Kämpfer und über 100 Schlachtfelder in den ikonischen Prügler geschafft. Damit wird Super Smash Bros. Ultimate zu einem wahr gewordenen Traum für Serienfans – für Einsteiger aber zu einem unübersichtlichen Albtraum – denn bei dieser Fülle an Charakteren, Karten, Spielmodi und freischaltbaren Objekten können Starter schnell die Nerven verlieren.
    Stephan Otto
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Ist das Retro oder kann das weg?
    games

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Ist das Retro oder kann das weg?

    Vor wenigen Tagen erschien die PlayStation Classic, eine Mini-Version der Konsole, auf der 20 Spiele vorinstalliert sind. Selbes Prinzip, anderer Anbieter: Nintendo mit der NES Mini-Konsole und der SNES Mini-Konsole. Retro ist seit Jahren ein Thema und je relevanter Spiele werden, desto öfter stellt sich gleichzeitig die Frage: Wie erhalten wir diese Werke eigentlich?
    Stephan Otto
  • RUSH - Der Gaming-Podcast: Hitman 2 // Töten in Spielen + Fallout76
    games

    RUSH - Der Gaming-Podcast: Hitman 2 // Töten in Spielen + Fallout76

    „Du sollst töten!“ Ein Gebot, das in sehr vielen Spielen zum Tragen kommt. Doch warum gehört das Töten eigentlich so oft zum Gameplay dazu? Ist das gut? In der neuen Folge von RUSH – Der Gaming-Podcast diskutieren wir anhand von Hitman 2 diese Frage.
    Stephan Otto
  • Pokémon: Let's Go – 7 Dinge, die du vor dem Kauf wissen solltest
    games

    Pokémon: Let's Go – 7 Dinge, die du vor dem Kauf wissen solltest

    Pokémon Let’s Go ist das erste Pokémon-Spiel für die Nintendo Switch. Dadurch macht nicht nur die Grafik des Titels einen ordentlich Sprung nach vorne. Wir fassen zusammen, was sich mit dem neusten Teil der beliebten Pokémon-Serie alles verändert.
    Lisa Fleischer