NostalGIGA

  • NostalGIGA: Gunstar Heroes - alles explodiert!
    games

    NostalGIGA: Gunstar Heroes - alles explodiert!

    Gunstar Heroes ist ein Action-Feuerwerk für das SEGA Megadrive, dass gerade im Koop überzeugt. Diesen Klassiker solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Wieso? Das erfahrt ihr hier!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Die Historie von Street Fighter
    games

    NostalGIGA: Die Historie von Street Fighter

    Heute gibt es bei NostalGIGA eine wuchtige Schlägerei, denn wir beleuchten die aufregende Historie von Street Fighter. Vom allerersten Teil der Reihe über Crossover-Games mit Tekken und Marvel bis hin zum neuen Street Fighter V!
    Martin Küpper 1
  • NostalGIGA: Die Historie der Shoot-em-Ups!
    games

    NostalGIGA: Die Historie der Shoot-em-Ups!

    Heute wird bei Nostalgiga mächtig geballert, denn wir beleuchten die aufregende Historie der Shoot ‚em Ups: von Spacewar und Space Invaders bis hin zu Ikaruga und Galaxy Zero!
    Martin Küpper 2
  • NostalGIGA: Gun - Red Dead Redemption 0.5?
    games

    NostalGIGA: Gun - Red Dead Redemption 0.5?

    Red Dead Redemption ist wohl ohne jeden Zweifel DAS Wild-West-Spiel. Doch im Schatten von Rockstars Western-Epos gibt es noch einen anderen Open-World-Western, der bereits fünf Jahre früher erschienen ist. Activisions Gun leistete Pionierarbeit, gerät aber nun immer mehr in Vergessenheit. Zurecht?
    Martin Küpper 8
  • NostalGIGA: Bock auf ein neues Pokémon Snap?
    games

    NostalGIGA: Bock auf ein neues Pokémon Snap?

    Pokémon Snap ist eines der Spiele, bei denen ich seit Jahren beharrlich auf eine Fortsetzung warte. Warum mich die Foto-Safarie im Pokémon-Universum derart begeistern konnte, erfahrt ihr in der neusten Ausgabe von NostalGIGA!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?
    games

    NostalGIGA: Was wurde aus StarCraft: Ghost?

    StarCraft: Ghost sollte die große Konsolen-Rückkehr von Blizzard einläuten, doch das StarCraft-Spinoff ist nie erschienen. Heute werfen wir einen Blick auf StarCraft: Ghost, beleuchten wie das Spiel ausgesehen hätte und klären, wieso es letztlich nie zustande kam.
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!
    games

    NostalGIGA: So entstand Sonic the Hedgehog! + Retro-Gameplay!

    Sonic the Hedgehog ist heute eine absolute Videospiel-Ikone – doch wie erblickte der blaue Igel eigentlich das Licht der Welt? Martin führt euch zurück in die frühen 90er Jahre und erzählt euch alles rund um die Entstehung von Sonic, dem schnellsten Igel der Welt!
    Martin Küpper 3
  • NostalGIGA: Rayman 3 - Witz, Spaß und Anzüge aus Dosen!
    games

    NostalGIGA: Rayman 3 - Witz, Spaß und Anzüge aus Dosen!

    Der gute Rayman konnte mit den beiden 2D Abenteuern Origins und Legends zuletzt war extremst überzeugen, dennoch vermisse ich ein neues 3D Abenteuer schmerzlich. Ein Blick auf Rayman 3: Hoodlum Hovac verrät die Gründe dafür!
    Martin Küpper 3
  • Der Party-Killer! Mario Party 10 im Gameplay
    games

    Der Party-Killer! Mario Party 10 im Gameplay

    Mario Party 10 ist da und verspricht mit einer gelungene Mischung aus Spaß, Schadenfreude und Leid die Spieler zu unterhalten. Doch der Praxis-Test verläuft nicht wie geplant – könnte Mario Party 10 am Ende eine echte Schlaftablette sein?
    Martin Küpper 15
  • NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins
    games

    NostalGIGA: Nintendo World Cup - Die Leiden des jungen Martins

    Martins Herz ist gebrochen, denn seine Schalker haben im Derby gegen Dortmund eine ziemliche Klatsche kassiert. Zur Ablenkung erinnert sich Martin zurück an Nintendo World Cup, ein NES-Fußball-Spiel, das seinen Charme bis heute gehalten hat.
    Martin Küpper 18
  • NostalGIGA: Blue Shadow - Der NES-Geheimtipp
    games

    NostalGIGA: Blue Shadow - Der NES-Geheimtipp

    In dieser Woche präsentiere ich euch einen Schatz aus meiner Kindheit. Blue Shadow ist ein 2D Plattformer aus den 90ern, den leider Gottes nur wenige Leute kennen. Mal schauen ob es mir gelingt Martin den Titel schmackhaft zu machen.
    Anne Wernicke 8
  • NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic
    games

    NostalGIGA: Star Wars Knights of the old Republic

    Star Wars: Knights of the old Republic, ein Spiel bei dem nicht wenige ins schwärmen kommen werden. Als BioWare das Star-Wars-Rollenspiel 2003 für PC und Xbox veröffentlichte, waren Fachpresse und Fans gleichermaßen begeistert. Woran liegt das? Und kann „KotoR“ auch den heutigen Standards noch immer gerecht werden? Hier gibt es die Antworten!
    Martin Küpper 15
  • NostalGIGA: Das Super Mario Kart Duell
    games

    NostalGIGA: Das Super Mario Kart Duell

    Mit Super Mario Kart begann 1993 eine Erfolgsgeschichte. Die findigen Entwickler von Nintendo hatten zur richtigen Zeit den richtigen Riecher. Martin und Anne testen für euch, ob der Funracer immer noch spielbar ist und vor allem den heutigen Mario-Kart-Titeln das Wasser reichen kann.
    Anne Wernicke 20
  • NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)
    games

    NostalGIGA: Der Erfolg der PlayStation (+PS4-Gewinnspiel)

    Die PlayStation ist mit rund 100 Millionen verkauften Einheiten eine der erfolgreichsten Heimkonsolen aller Zeiten. Anne und Martin ergründen den Siegeszugs der grauen Wunderkiste und erklären die Faszination PlayStation. Außerdem gibt es ein fettes Gewinnspiel, bei dem ihr eine PS4 in der streng limitierten Anniversary-Edition abstauben könnt!
    Martin Küpper 1637
  • NostalGIGA: Final Fantasy X
    games

    NostalGIGA: Final Fantasy X

    Final Fantasy X sorgte mit neuem Kampfsystem, Sprachausgabe und Sphärobrett auf der PS2 für frischen Wind und überzeugte damit weite Teile der Fans und auch die Fachpresse. Aber ist der zehnte Teil der beliebten Rollenspiel-Reihe auch heute noch spielenswert?
    Anne Wernicke 75
  • NostalGIGA: Die Anfänge der Videospiele
    games

    NostalGIGA: Die Anfänge der Videospiele

    NostalGIGA ist wieder da! In Zukunft präsentieren euch Anne und Martin jeden Mittwoch interessante Themen aus der Welt des Retro-Gamings. Heute geht es um die Anfänge der Videospiele!
    Martin Küpper 101
  • NostalGIGA: Der Aufstieg und Fall von Rare
    games

    NostalGIGA: Der Aufstieg und Fall von Rare

    Ganz streng genommen ist das kein richtiges NostalGIGA. Aber ich wollte bei Rare gerne einen Rundumschlag machen, mich also nicht nur auf ein, zwei Spiele konzentrieren. Denn die Geschichte hinter Rare ist ebenso interessant wie die Spiele, die mich lange Zeit begleitet haben.
    Mats Leubner 40
  • Community NostalGIGA: Stronghold Crusader
    games

    Community NostalGIGA: Stronghold Crusader

    Wer etwas mit Aufbausimulationen anfangen kann, der hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Teil der Stronghold-Serie gespielt. Seit 2001 wird im Mittelalter an der eigenen Burg gebastelt und den Feinden mit Teergruben die Hölle heiß gemacht.
    Mats Leubner 9
  • NostalGIGA: Die schlechtesten Filmversoftungen - Teil 1
    games

    NostalGIGA: Die schlechtesten Filmversoftungen - Teil 1

    In der aktuellen Folge von Top-Montag reden wir über die besten Spiele, die auf Filmen basieren. Aber wie sieht es auf der anderen Seite aus? Die Antwort auf diese Frage liefert David mit dem NostalGIGA zu den miesesten Filmumsetzungen aller Zeiten. Im ersten Teil geht es vor allem um die Charaktere von Schwarzenegger und Stallone. 
    Thomas Goik 1
  • Community-NostalGIGA: Mega Man 1 + 3
    games

    Community-NostalGIGA: Mega Man 1 + 3

    Mega Man gehört zu den populärsten Videospiel-Ikonen, die das NES hervorgebracht hat. Heute genießt der blaue Roboter-Junge zwar nicht mehr die gleiche Prominenz wie damals, viele Spieler erinnern sich aber gern an die alten Tage mit „Rockman“ zurück. Gleich zwei GIGA-User gehören dazu – ihre NostalGIGAs zu Mega Man und Mega Man 3 findet ihr hier:
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Command & Conquer-Reihe
    games

    NostalGIGA: Command & Conquer-Reihe

    Wir reisen erneut in die Vergangenheit, in die Keller unserer Jugendtage, in eben die Zeit, in der sich unser Spielegeschmack manifestierte. Bei David geschah ein großer Teil dieser Prägung durch die Command & Conquer-Reihe: Hier ist sein NostalGIGA zu einer der besten und größten Echtzeitstrategie-Sagas aller Zeiten. 
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Super Mario Kart auf dem SNES!
    games

    NostalGIGA: Super Mario Kart auf dem SNES!

    Inzwischen dürfte ja jeder bemerkt haben, dass meine Kindheit stark von Nintendo-Spielen geprägt war. Seit dem Super Nintendo habe ich also versucht, alles mitzunehmen, auf dem der Name Mario stand. Super Mario Kart hat also auch bei mir irgendwie den Weg in die graue Konsole gefunden, danach war es um mich geschehen. Auch wenn mir aktuelle Mario Kart-Teile nicht mehr ganz so gut gefallen, die Klassiker sind jedenfalls...
    Thomas Goik
  • NostalGIGA: Super Smash Bros.
    games

    NostalGIGA: Super Smash Bros.

    Endlich mal wieder NostalGIGA! Und auch gleich noch mit aktueller Bewandnis: Gerade erst hat Nintendo auf der E3 2013 das neue „Super Smash Bros.“ für Wii U und den 3DS angekündigt. Da ist es doch nur höflich, dem alten N64-Klassiker erneut ins Rampenlicht zu stellen und an alte Smash-Partien zurück zu denken.
    Thomas Goik