Google Glass: Explorer-Edition ab sofort auch in Großbritannien erhältlich

Tuan Le 6

Google Glass nähert sich mit großen Schritten Richtung Deutschland: Nach einem anfänglich für die USA exklusiven Release hat es die Cyberbrille nun zumindest nach Europa, genauer gesagt Großbritannien geschafft. Auf Google+ stellte das Unternehmen nun das Explorer-Programm in der offenen Beta für das vereinigte Königreich vor, welches ab sofort allen interessierten Kunden den Kauf des Gerätes ermöglicht.

Google Glass: Explorer-Edition ab sofort auch in Großbritannien erhältlich

Zugegeben, mit einem Preis von rund 1.000 britischen Pfund (circa 1.250 Euro) ist die Datenbrille nun wirklich alles andere als ein Schnäppchen, doch für den technologischen Fortschritt sind sicherlich einige britische Kunden dazu bereit, diesen Preis zu bezahlen. Warum man sich ausgerechnet für Großbritannien im Zuge einer Expansion von Google Glass entschied, wurde mit dem großen Forschergeist der Einwohner erklärt - im Klartext erhofft sich Google natürlich, dass die findigen britischen Entwickler weiter an Applikationen für Google Glass arbeiten werden. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, wird am 27. und 28. Juni in London ein Event, bei dem sich die Briten selbst ein Bild von Google Glass machen können, von Google unter dem Namen „London through Glass“ veranstaltet. Passend dazu gibt es schon jetzt ein gleichnamiges Werbevideo, in dem Londoner Google Glass bei alltäglichen Aktivitäten in der Hauptstadt verwenden:

In der Praxis gibt es natürlich noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten: So stellte kürzlich ein Waffenhersteller eine Methode vor, mit der Google Glass die Kriegsführung modernisieren soll, während ein unabhängiges Entwicklerteam stattdessen das weit friedfertigere Ziel im Sinn hat, eine Verständigung trotz Gehörschädigung via Google Glass ermöglichen zu können. Die klugen britischen Köpfe werden sicherlich auf weitere sinnvolle Anwendungsszenarien kommen, bis zur Erweiterung des Explorer-Programms nach Deutschland oder gar dem allgemeinen kommerziellen Release der Google Glass könnte es allerdings dennoch eine Weile dauern.

Google-Glass-deutscher-play-store

Mittlerweile ist Google Glass sogar im deutschen Play Store gesichtet worden und wird dort trotz fehlender Verfügbarkeit zusammen mit dem optionalen Zubehör gelistet. Dies ist allerdings kein wirkliches Indiz für einen bevorstehenden Release in Deutschland, da es sich vermutlich um automatisch generierte Einträge handelt.

Google-Glass-deutscher-play-store-zubehör

Seid ihr gespannt auf Google Glass? Schreibt uns eure Meinung wie immer unten in die Kommentare.

Quelle: Google Glass @ Google+ [via pcadvisor, mygoogleglass]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung