Google Glass: Ingress und andere native Android-Apps laufen auf der Datenbrille

Daniel Kuhn 3

Seit die Google Glass Explorer Edition an die ersten Entwickler ausgeliefert wurde, ist das Heads Up-Display regelmäßiger Gast in den Tech-Schlagzeilen. Die heutige Meldung ist besonders spannend, denn mit ein paar Tricks lassen sich native Android-Apps wie Ingress auf dem Gerät installieren.

Google Glass: Ingress und andere native Android-Apps laufen auf der Datenbrille

Dass Google Glass eine modifizierte Android-Version als Betriebssystem nutzt, ist nicht nur längst bekannt, sondern auch keine besonders große Überraschung — erstaunlich ist allerdings, wie nahe das Glass-OS dem klassischen Android ist: Beim Auslesen des System Dumps hat Ron Amadeo von Android Police entdeckt, dass Glass eine vollwertige Android-Iteration nutzt, die lediglich mit speziellen APKs verziert wurde – ganz ähnlich wie Facebook Home. Vor diesem Hintergrund erwuchs die Frage, ob denn auch native Android-Apps auf der Datenbrille laufen würden. Die Antwort fällt erfreulich positiv aus, wie in folgendem Video zu sehen ist:

Nachdem die Brille in den Debugging-Modus versetzt wurde und ein paar ADB-Befehle eingegeben wurden, lässt sich ein normaler Launcher installieren. Danach kann man fast alle Android-Applikationen auf Glass installieren. Dies ist sicherlich nicht bei allen Anwendungen sinnvoll, da die Steuerung über den Touch-Streifen in bestimmten Fällen eher schwierig werden könnte. Für Apps wie zum Beispiel Ingress könnte das Heads Up-Display aber sehr praktisch sein, müsste man doch zum Hacken von Portalen nicht mehr ständig auf das Smartphone gucken.

Ein paar Probleme gibt es allerdings noch mit dem GPS, das unter der klassischen Android-Version nicht konstant die Position aktualisiert. Außerdem schaltet sich das Display nach wenigen Sekunden immer wieder ab, so dass man also konstant auf den Touch-Streifen tippen muss.

Ganz optimal ist die Nutzung von nativen Android-Apps auf Google Glass damit sicher nicht, aber spannend ist die Möglichkeit allemal. Welche Anwendungen könntet ihr euch noch auf Google Glass vorstellen? Ab in die Kommentare mit euren Ideen.

Quelle: Android Police

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link