Apple Pencil und Smart-Keyboard: So teuer ist das neue Zubehör fürs Apple-Tablet

Johann Philipp

Zusammen mit den neuen randlosen iPads hat Apple auf dem heutigen Event auch neues Zubehör vorgestellt. Der Apple Pencil und das Smart Keyboard bekommen praktische neue Funktionen.

Apple Pencil und Smart-Keyboard: So teuer ist das neue Zubehör fürs Apple-Tablet
Bildquelle: Apple.

iPad 2018: Apple Pencil reagiert auf Tippen

Zwei neue Zubehörteile hat Apple auf dem Event vorgestellt: einen überarbeiteten Apple Pencil und eine neue Tastatur für das iPad. Auffälligste Neuerung beim Stift: Er haftet nun magnetisch am iPad und wird darüber auch kabellos aufgeladen. Außerdem bekommt der Apple Pencil 2 ein neues Design und ist nun etwas kantiger.

Das neue iPad im Video:

iPad Pro (2018): Das neue Apple-Tablet.

Zudem reagiert er auf Tippen. Per Doppeltipp auf den Stift werden je nach App weitere Funktionen ausgeführt: In der Notizen-App kann man beispielsweise den Pinsel wechseln, bei Photoshop zwischen Pixel-Ansicht und der Vollbild-Ansicht umschalten.

Apple Pencil 2. Generation bei Apple bestellen *

Das neue Smart Keyboard Folio wird ebenfalls magnetisch am neuen iPad Pro befestigt. Die große Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger: Die Hülle schützt nun auch die Rückseite des Tablets und es lässt sich in zwei Positionen feststellen. Beleuchtete Tasten bietet die Tastatur aber genauso wie der Vorgänger immer noch nicht. Schade!

Bilderstrecke starten
8 Bilder
AirPods ziemlich „angespitzt“: Apple Pencil Sharpener schenkt uns ein Lächeln.

Zubehör wird teurer

Die neuen Funktionen des Apple Pencil sind praktisch und eine sinnvolle Überarbeitung. Dank des kantigeren Designs dürfte er nicht mehr so leicht aus Hand rutschen, wie der Vorgänger. Ein großer Nachteil: Er ist nur mit den neuen iPad Pros kompatibel. Die älteren iPads erkennen den Stift nicht. Auch in die andere Richtung geht es nicht. Der alte Stift funktioniert auf den neuen iPads nicht. Wer schon einen Apple Pencil der ersten Generation besitzt und sich das neue iPad Pro kauft, muss sich auch einen neuen Stift zulegen.

Die Preise steigen wie so häufig bei neuen Apple-Produkten allerdings auch: Der. Die Tastatur für das . Die Tastatur beim Vorgänger war noch für 189 Euro zu haben. Der neue Apple Pencil und die Smart-Keyboard-Folio sind ab 7. November erhältlich.

Quelle: Apple

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung