Thunderbolt-2-Display mit gekrümmten Display: Neues und verbessertes Modell verfügbar (LG 34UC87)

Sven Kaulfuss 10

Die Familie der Monitore mit Thunderbolt-2-Schnittstellen wächst beständig. Neu und ab sofort verfügbar im Markt ist der LG 34UC87-B. Ein weiteres Modell in 34 Zoll mit einem gekrümmten Display. Apple selbst hat derartiges noch nicht im Angebot.

Neue Monitore gibt’s bei Apple seit über drei Jahren nicht mehr. Das aktuelle Apple Thunderbolt Display ist seit Juli 2011 unverändert im Programm und kostet noch immer . Daher verfügt es nur über einen Thunderbolt-Anschluss der ersten Generation (10 Gb/s) und ein USB-2.0-Hub – nicht mehr zeitgemäß im Hinblick auf die aktuelle Modellpalette der Macs. Einziges Plus und ein Alleinstellungsmerkmal: Das integrierte Ladekabel fürs MacBook.

Monitore mit Thunderbolt 2 gibt’s derzeit nur bei LG

In die Bresche springt seit diesem Jahr der koreanische Hersteller LG Electronics. Im Frühjahr präsentierte man bereits den LG 34UM95-P. Ein „34-Zoll-Display-Monster“ im 21:9-Format. Gegenüber dem Apple Thunderbolt Display bietet es eine höhere, weil breitere Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel. Außerdem mit an Bord: zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse (20 Gb/s) und ein USB-3.0-Hub. Mittlerweile erhält man das Gerät schon für . Im Herbst gesellte sich dann noch der LG 34UC97-S hinzu – wir berichteten. Technisch vergleichbar, jedoch mit einem neuartigen, gekrümmten Display – aktuell für zu haben. Allerdings entspricht das etwas extravagante Design nicht jedermanns Geschmack.

LG 34UC87-B: Thunderbolt-2-Display für den konservativem Geschmack

Wohl auch daher gibt’s jetzt neu im Programm den . Im Grunde genommen das Schwestermodell zum LG 34UC97-S im konservativen Design. Technisch unterscheiden sich die Modelle kaum. Zwei wichtige Details bzw. Unterschiede: Der neue LG 34UC87-B verfügt über die Option einer , der LG 34UC97-S leider nicht. Ebenso kann das neue Modell in der Höhe verstellt werden. Die wichtigsten Daten kurz aufgezählt:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Anschlüsse die wir einst liebten: Die Totgeweihten grüßen uns aus der Gruft
  • Display mit 34 Zoll (86,4cm) gebogen
  • Auflösung: 3.440 x 1440 Pixel
  • Helligkeit: 300cd/m²
  • Kontrast: 1000:1 (statisch), 5000000:1 (dynamisch)
  • Reaktionszeit: 5ms
  • Blickwinkel: 178°/178°
  • Panel: AH-IPS
  • Anschlüsse: 2x HDMI, DisplayPort 1.2, 2x Thunderbolt 20Gb/s, 2x USB 3.0
  • Besonderheiten: höhenverstellbar (140mm), VESA: 100×100, Lautsprecher (2x 7W), LED-Backlight, flicker-free, Hardware-Kalibrierung
  • Herstellergarantie: 3 Jahre

Wichtig zu wissen: Offiziell bestätigt LG zwar nur die Kompatibilität für den aktuellen Mac Pro, allerdings funktioniert der technisch vergleichbare LG 34UM95-P gleichfalls auch mit den letzten MacBook-Generationen. Gleiches gilt dann auch für iMac und Mac mini. Ergo: Auch der LG 34UC87-B sollte an diesen Rechnern seine Arbeit verrichten können.

LG 34UC87-B: Preis und Verfügbarkeit

Derzeit ist der LG 34UC87-B beispielsweise direkt bei Amazon verfügbar Kostenpunkt: . Nicht vergessen sollte man bei der Bestellung aber ein passendes Thunderbolt-Kabel. Dieses liegt leider nicht bei, nur ein normales DisplayPort-Kabel.

Zum Thema auf GIGA APPLE:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung