Apple TV HD mit App Store und Apps: Infos & technische Daten

Sebastian Trepesch 68

Apple TV HD? Jawohl, so heißt die Set-Top-Box, die es neben dem Apple TV 4K vom iPhone-Hersteller gibt. Und doch handelt es sich um nichts neues, sondern „nur“ die einstige Revolution des Stream-Empfängers.

Was bislang unter dem Namen „Apple TV (4. Generation)“ lief, heißt seit Frühjahr 2019 „Apple TV HD“: Apple bringt nun etwas mehr Klarheit in den Namensreigen: Zu oft dürfte eine Verwechslung zwischen Apple TV 4 mit dem besseren Apple TV 4K stattgefunden haben. Der Funktionsumfang ist zwar identisch, in der Auflösung und Leistung unterscheiden sich aber die beiden Geräte. Verwechslungsgefahr gebannt.

Ansonsten hat sich nichts geändert: Mit diesem Apple TV hatte Apple 2015 Apps und App Store auf der Box eingeführt. Zudem kam die Hardware auf ein viel höheres Leistungslevel als bisher, das neue Betriebssystem bietet mehr Funktionen und die Bedienoberfläche ist schicker. Eine Vorstellung von Apple TV mit Hardware, tvOS-Oberfläche, Apps etc. hier in folgendem Video:

Apple TV vorgestellt.

Die kleine schwarze Box wird über HDMI am Fernseher oder Receiver angeschlossen. Videostreamingdienste wie Netflix, Youtube und Vimeo – zukünftig natürlich auch der Hersteller-eigene Dienst Apple TV+ – halten so am Fernseher Einzug, ein Zugriff auf die Mediatheken von öffentlich-rechtlichen Sendern ist möglich, zudem können Filme von anderen Geräten im lokalen Netz an das TV-Gerät gestreamt werden.

Doch Apple TV ist mehr als ein Abspieler von Videos. Dank der Möglichkeit, Apps zu installieren, kann man auf Spiele und andere Dienste zurückgreifen.

Preise des Apple TV HD (= Apple TV 4. Generation)

Die unverbindliche Preisempfehlung des Apple TV HD beträgt 159 Euro für die 32-Gigabyte-Version, der . Eine andere Speichergröße bietet der Hersteller mittlerweile nicht mehr an. Im Handel sind aber auch noch 64-Gigabyte-Boxen erhältlich, vereinzelt .

Besitzer eines 4K-Fernsehers greifen sinnvoller Weise auf Apple TV 4K  (ab unter 180 Euro erhältlich) zurück, das neben der 4K-Auflösung eine höhere Leistung bietet.

apple-tv-4-fernseher

Apple TV HD (2015): Technische Daten

Um Apple TV einsetzen zu können, ist ein HD-Fernseher mit HDMI-Anschluss notwendig, ein Anschlusskabel muss gesondert erworben werden (z.B. oder ). Alles weitere ist im Lieferumfang enthalten:

  • Apple TV HD, also 4. Generation,
  • Siri Remote, die Fernbedienung mit Touchpad (siehe unten),
  • ein Lightning-Kabel zum Aufladen der Fernbedienung,
  • Stromkabel sowie eine
  • kleine Bedienungsanleitung.

Mit dem Netzwerk kann Apple TV per WLAN verbunden werden, oder per Ethernet – dann wird ein Netzwerkkabel notwendig.

apple-tv-anschlusse

Äußerlich hat sich an der kleinen schwarzen Box im Gegensatz zum Vorgänger nicht viel geändert – sie ist nur etwas größer geworden und bietet keinen digitalen Audioanschluss mehr. Anschlüsse:

  • HDMI,
  • 10/100 Ethernet,
  • USB-C (nur für Support),
  • Strom.

Darüber hinaus bietet Apple TV die Schnittstellen 802.11ac (MIMO), Bluetooth 4.0 und Infrarot für herkömmliche Fernbedienungen.

Technische Daten:

  • A8 Chip mit 64-Bit-Architektur (vergleiche iPhone 6),
  • 32 oder 54 GB Speicher,
  • Videoformate: H264 bis 1080P (Full HD) mit 60 Bildern pro Sekunde, MPEG-4 Video und mehr.

Weitere Daten übersichtlich in der Tabelle: Apple TV 4 und Apple TV 3 im Vergleich

Den Entwicklern ist es möglich, ihre Anwendungen als Universal-Apps zur Verfügung zu stellen, so dass ein Kauf die Version für iPhone, iPad und Apple TV beinhaltet.

Fernbedienung Siri Remote und Zubehör für Apple TV

siri-remote-apple-tv

Die beiliegende Fernbedienung heißt Siri Remote – dank eingebauten Mikrofonen kann die Suche nach Filmen über den Sprachassistenten Siri erfolgen. Die Steuerung erfolgt ansonsten weitgehend über ein kleines Touchpad im oberen Bereich. Besonders Spiele profitieren von dem Beschleunigungssensor und Gyrosensor. Damit sie bei schlagkräftigen Aktionen nicht durch das Zimmer fliegt, gibt es optional die Halteschlaufe Apple Remote Loop.

Auch manch anderes Bluetooth-Produkt kann in Verbindung mit Apple TV eingesetzt werden: Zubehör für Apple TV im Überblick.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Test

  • Apple TV 4 im Test: Nicht perfekt, macht aber ordentlich Spaß

    Apple TV 4 im Test: Nicht perfekt, macht aber ordentlich Spaß

    Apple TV war für den Hersteller lange nur ein „Hobby“. Doch schon Steve Jobs wollte mit dem Produkt in die Wohnzimmer einziehen. Ist die Neuauflage dieses Highlight und gar die angekündigte „Zukunft des Fernsehens“? Apple TV 4 im Test.
    Sebastian Trepesch 12

Alle Artikel zu Apple TV 4. Generation

  • Apple TV aufpoliert: Update auf tvOS 13 jetzt verfügbar

    Apple TV aufpoliert: Update auf tvOS 13 jetzt verfügbar

    Apple hat in den vergangenen Stunden nicht nur iOS und iPadOS 13.1 freigegeben, sondern mit tvOS 13 auch die Besitzer eines Apple TV mit einem aktualisierten Betriebssystem beglückt. Diese Neuheiten stecken im neuen tvOS.
    Holger Eilhard
  • Apple-Event mit Überraschung: Neue „Black Box“ für TV-Liebhaber

    Apple-Event mit Überraschung: Neue „Black Box“ für TV-Liebhaber

    Abseits des iPhone 11 und einer Apple Watch Series 5 könnte das Apple-Event am 10. September 2019 noch eine kleinere Überraschung beinhalten. Jüngste Berichte sprechen nämlich von einer neuen Version des Apple TV – die kleine „Black Box“ aus Cupertino für TV-Liebhaber.
    Sven Kaulfuss 1
  • Apple TV+ erhält Download-Funktion für Filme – mit Einschränkungen

    Apple TV+ erhält Download-Funktion für Filme – mit Einschränkungen

    Noch hält sich Apple mit offiziellen Informationen zu Preisen und zur genauen Angebotsvielfalt des kommenden Streaming-Dienstes Apple TV+ zurück. Ein aktueller Bericht ist da auskunftsfreudiger und verspricht ein eher zweifelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis des Netflix-Konkurrenten. Zudem gibt es jetzt  Hinweise auf die wichtige Dowload-Funktion von Apple TV+.
    Sven Kaulfuss 3
  • Apple TV erhält überraschend Update

    Apple TV erhält überraschend Update

    Nachdem Apple erst vor einigen Tagen die finale Version von tvOS 12.2 vorgestellt hatte, auf die wenig später eine Beta-Version von Version 12.3 folgte, hat der iPhone-Hersteller nun überraschend ein weiteres Update veröffentlicht.
    Holger Eilhard
  • Apple TV: Bildschirmschoner einrichten

    Apple TV: Bildschirmschoner einrichten

    Genauso wie bei einem PC-Monitor oder DVD-Player gibt es auch bei Apple TV einen Bildschirmschoner, der nach einiger Zeit ohne Handlung automatisch eingeschaltet wird. Für den Bildschirmschoner stehen verschiedene Motive zur Auswahl.
    Martin Maciej
* Werbung