Apple erlaubt tvOS-Spiele, die Controller voraussetzen

Florian Matthey 11

Fürs Apple TV gibt es in erster Linie so genannte „Casual Games“. Spiele-Entwickler meinen, dass ernsthafte Spiele nicht möglich sind, solange jeder Titel mit der Siri Remote kompatibel sein muss. Eben diese Regel hat Apple jetzt wieder aufgehoben.

Apple erlaubt tvOS-Spiele, die Controller voraussetzen
Bildquelle: Apple.

Als Apple das vierte Apple TV, den App Store und das Entwicklerkit fürs tvOS vorstellte, hieß es zunächst, dass Entwickler auch solche Spiele erschaffen können, die sich nicht mit der Siri Remote steuern lassen können – die also einen mit dem Apple TV kompatiblen Spiele-Controller voraussetzen. Dann erklärte Apple jedoch, dass die Unterstützung der Siri Remote zwingende Voraussetzung ist.

Viele Spiele-Entwickler ärgerten sich darüber, da dies ihre Möglichkeiten stark einschränkt: Die Siri Remote verfügt nur über wenige Knöpfe und Bewegungssensoren, nicht aber über einen Joystick oder ein Steuerkreuz, so dass beispielsweise Umsetzungen beliebter Konsolen-Spiele für das Apple TV nahezu unmöglich waren. Dementsprechend sind die meisten Spiele fürs Apple TV auch nur so genannte „Casual Games“, also solche, die eher für den kurzen Spielspaß zwischendurch gedacht sind.

Jetzt hat Apple die Regeln aber erneut geändert: In der Dokumentation zur neuen Version des tvOS stellt Apple klar, dass es nicht mehr Voraussetzung für eine App ist, die Siri Remote zu unterstützen, damit eine Veröffentlichung im App Store möglich ist. Zwar sollen Entwickler versuchen, die Fernbedienung zu unterstützen, so weit dies möglich ist – einen „Zwang“ gibt es hierfür aber nicht mehr. Der Nachteil ist jetzt natürlich, dass Benutzer des Apple TV einen kompatiblen Bluetooth-Controller kaufen müssen, um entsprechende Spiele spielen zu können. Apple sollte mit einem klaren Hinweis auf den App-Store-Seiten dafür sorgen, dass es hier zu keinen Missverständnissen kommt.

Es bleibt abzuwarten, ob jetzt auch mehr „ernsthafte“ Spiele und/oder Umsetzungen von Konsolen-Klassikern ihren Weg in den tvOS-App Store finden. Die Voraussetzungen dafür sind zumindest jetzt vorhanden.

Spiele für Apple TV.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung