Wer in der Apple Watch schon jemals eine Kamera vermisst haben sollte, bekommt mit einem neuen Zubehör Abhilfe: CMRA ist ein Armband, das die Watch mit zwei Kameras ausstattet. Aktuell lässt es sich aber nur vorbestellen.

 

Apple Watch 2

Facts 
Apple Watch 2

Warum sollte man in der Apple Watch eine Kamera haben wollen? Der CMRA-Hersteller Glide, der bisher nur als Softwareentwickler aktiv war, hat eine Antwort: Mit dem Smartphone haben wir zwar immer eine Kamera dabei, manchmal gibt es aber Situationen, in denen dieses nicht schnell genug zur Hand ist. Außerdem könne ein Videochat am Handgelenk ganz praktisch sein.

cmra übersicht

CMRA sind letztendlich voll funktionsfähige, eigenständige Kameras; Glide integriert einen Akku und einen 8-Gigabyte-Speicher in das Armband. Über Wi-Fi und Bluetooth kommuniziert CMRA dann mit dem iPhone und der Apple Watch, sodass die Watch dann als Sucher für die Kamera fungieren kann. Sollte die Watch-Batterie mal leer sein, lässt sich CMRA immer noch „blind“ benutzen.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
6 Gründe für eine Smartwatch – und 3 dagegen

Die Kameras mit Sony-Sensoren lösen mit 8 und 2 Megapixeln auf, mit einer Akkuladung sollen sich „Hunderte“ Fotos und bis zu 30 Minuten an Videos aufnehmen lassen. Vorbesteller erhalten einen „Dual Charging Dock“, mit dem sich Watch und CMRA gleichzeitig aufladen lassen; es liegt auch eine Power Bank für beide Geräte bei.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Im Frühjahr möchte Glide das Kamera-Armband ausliefern, aktuell lässt es sich für 149 US-Dollar vorbestellen. Später soll der Preis für Vorbestellungen dann auf 199 Dollar steigen, der endgültige Preis soll dann bei stolzen 249 Dollar liegen. Wer also unbedingt eine Kamera für seine Watch haben sollte, hat guten Grund, jetzt zuzugreifen. Wann genau die Auslieferung beginnen wird, ist noch unklar – sollte die Zahl der Vorbestellungen niedrig ausfallen, ist es wohl auch denkbar, dass das Zubehör nie erscheinen wird. Dann würden Vorbesteller natürlich ihr Geld zurück erhalten.

Quelle: CMRA via Recode

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).