Diese Tastatur gibt dir Bescheid, wenn ein neues Video von PewDiePie online ist

Lisa Fleischer

Die beiden Das Tastaturen 5Q und X50Q von Metadot sind keine gewöhnlichen Keyboards. Anstatt nur Eingaben zu erlauben, geben sie dir Feedback – und benachrichtigen dich nach Wunsch, wenn etwas für dich Relevantes passiert. 

Wie die Tastaturen funktionieren und was du damit alles anstellen kannst, wird dir im Video ausführlich erklärt.

Das Keyboard 5Q – Dashboard-Keyboard.

Jede Taste wird von einem RGB+-LED beleuchtet. Das bedeutet, dass die Tasten unabhängig voneinander in verschiedenen Farben beleuchtet werden können. Außerdem kann die Tastatur mit dazugehörigen Cloud-Services verbunden werden, die Informationen von verschiedenen Geräten sammelt. Bekommt der Cloud-Service eine relevante Information zugespielt, leuchten bestimmte Tasten in vorgegebener Farbe auf, um dir die Benachrichtigung zu signalisieren.

Dabei kannst du völlig frei bestimmen, bei welcher Benachrichtigung welche Taste in welcher Farbe leuchten soll – sogar bestimmte optische Effekte wie das Blinken von mehreren Tasten gleichzeitig ist einstellbar. Ob du jetzt also wissen willst, ob ein Steam-Sale beginnt, dein Chef dir eine Mail geschickt hat oder PewDiePie (oder ein anderer Lieblings-YouTuber wie Gronkh oder LeFloid) ein neues Video hochgeladen hat – deine Tastatur teilt es dir mit, hast du sie darauf programmiert.

Mit den innovativen Tastaturen 5Q und X50Q möchte Hersteller Metadot das Arbeiten am PC noch effektiver machen. Die Seite PC Gamer zitiert Daniel Guermeur, Gründer und CEO von Das Keyboard mit den Worten: „Dass Einzelpersonen Informationen direkt an ihre Fingerspitzen gestreamt bekommen, bedeutet, dass sie wesentlich produktiver sein können, sind sie an ihrem Computer – egal, ob aus einer professionellen Sicht, um sich durch den Arbeitstag zu navigieren, oder als Gamer, um den Gegnern überlegen zu sein.“

Du stehst auf spezielle Hardware, die ruhig auch etwas teuer sein darf? Diese Preise sprengen den Rahmen:

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Wer billig kauft, bezahlt zweimal! – Computer-Hardware, die ein Vermögen kostet.

Beide Tastaturen sind schon jetzt im US-Store von Das Keyboard verfügbar. Dort kostet die 5Q 249 Dollar, die X50Q ist mit 199 Dollar etwas günstiger. Zwar hat Das Keyboard auch in Deutschland Partner-Shops, dort sind die beiden Tastaturen bislang jedoch nicht verfügbar. Wäre eine Tastatur, die dir voreingestellte Benachrichtigungen übermittelt, auch etwas für dich oder bleibst du lieber bei klassischen Ausführungen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung