Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fritzbox: WLAN einschalten – so geht's

Fritzbox: WLAN einschalten – so geht's


Fritzboxen haben ein WLAN-Modul, wodurch ihr WLAN-fähige Geräte verbinden und mit dem Internet verbinden könnt. Wie ihr WLAN an eurer Fritzbox einschaltet, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 
Fritzbox
Facts 

WLAN der Fritzbox einschalten

Wenn ihr die Fritzbox das erste Mal einrichtet, baut diese automatisch das WLAN-Netz auf. Dann seht ihr, wie die WLAN-LED dauerhaft grün leuchtet. Falls sie nicht grün leuchtet, drückt ihr auf die WLAN-Taste am Router. In unserem folgenden Bild seht ihr, wie das geht:

Alternativ öffnet ihr die Benutzeroberfläche der Fritzbox in eurem Browser und navigiert zu „WLAN“ > „Funknetz“. Unter dem Punkt „Funknetz“ könnt ihr dort ebenfalls das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- oder 5-GHz-Band aktivieren. Je nach Fritzbox-Modell habt ihr vielleicht aber auch nur das 2,4-GHz-Band.

Anzeige

Windows-10-Rechner mit WLAN verbinden

Um euren Windows-10-Rechner mit dem WLAN eurer Fritzbox zu verbinden, geht ihr folgendermaßen vor:

  1. In Windows 10 öffnet ihr die Einstellungen, indem ihr die Tasten [Windows] + [i] drückt.
  2. Klickt auf „Netzwerk und Internet“.
  3. Wählt links den Menüpunkt „WLAN“ aus.
  4. Klickt auf „Verfügbare Netzwerke anzeigen“ und wählt rechts euer WLAN-Funknetz der Fritzbox aus (SSID).
  5. Standardmäßig steht euer WLAN-Name auf der Unterseite der Fritzbox auf einem Aufkleber.
  6. Klickt auf den zugehörigen Button „Verbinden“.
  7. Gebt nun euren Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort) ein, den ihr ebenfalls auf dem Aufkleber unterhalb der Fritzbox findet, sofern ihr es nicht geändert habt.

Bestätigt danach mit „Weiter“ und Windows ist nun mit der Fritzbox per WLAN verbunden, sofern ihr das WLAN-Passwort richtig eingegeben habt. Alternativ könnt ihr auch die WPS-Taste für eine WLAN-Verbindung nutzen. Hier zeigen wir beispielsweise, wie man darüber ein Smartphone mit dem Router verbindet.

Anzeige

Hat alles bei euch funktioniert? Falls es Probleme gab oder etwas nicht funktioniert hat, schreibt es uns gerne in unseren Kommentarbereich. In dem Fall können wir unsere Anleitung dann aktualisieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige