Google TV

Jens Herforth

Google war anfangs nur eine Suchmaschine. Die beste Suchmaschine im Internet. Der Suchalgorithmus ist bis heute ein großes Geheimnis.

Irgendwann fing Google an zu expandieren, es folgen unzählige von Web-Applikationen, die das online-Leben leichter machen sollen. Wir nutzen die sehr praktische Anwendung „Google-Wave“ um Inhalte einfach und komfortabel abzustimmen. Doch Google wollte mehr.

Erst Google-Mail, dann Google Kalender, Google Docs und der Google Chrome Browser. Neben dem Google-Betriebssystem „Android“, dass für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets verwendet wird, folgt nun Google TV.

Bei Google TV wird Android als externes Gerät oder Betriebssystem installiert und spielt neben unzähligen Video- und Musikformaten auch Android-Apps ab. In unserem exklusiven Video wird ein Beispiel von Marvell vorgestellt.

Google TV wird optimierte Applikationen bieten, welche Videoinhalte einfach auf den Fernseher streamen. Sucht man z.B. das Musikvideo von Michael Jackson – Thriller, so wird einem direkt der Link zu Youtube geboten. Netflix oder Lovefilm, ein Amazon Ableger um DVD’s online zu streamen, stellen somit eine einfache Lösung dar, um den Fernseher in den multimedialen Mittelpunkt zu stellen.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Google TV

  • Android-Ransomware befällt Smart-TV von LG

    Android-Ransomware befällt Smart-TV von LG

    Ransomware ist ein Problem, das bisher vor allem Windows-Benutzer betrifft. Jetzt haben Erpresser jedoch einen LG-Fernseher mit Google TV außer Gefecht gesetzt. Glücklicherweise konnte LG aber helfen.
    Florian Matthey 3
  • Android TV: Google TV-Nachfolger offiziell vorgestellt [Google I/O 2014]

    Android TV: Google TV-Nachfolger offiziell vorgestellt [Google I/O 2014]

    Google hat heute im Zuge der Auftaktveranstaltung der Entwicklerkonferenz I/O 2014 den Nachfolger des wenig erfolgreichen Google TV vorgestellt. Mit Android TV will das Unternehmen einen Neuanfang wagen und Apple TV und Amazons Fire TV die Stirn bieten.  Wie zuvor bekannt wurde, liegt der Fokus der neuen Plattform auf Online-Services und Gaming. Da Android TV auf dem Android „L“-Release basiert, und die finale...
    Andreas Floemer 4
  • Google TV ist tot: Philips stellt Smart TVs „powered by Android“ vor

    Google TV ist tot: Philips stellt Smart TVs „powered by Android“ vor

    Google TV ist jetzt offiziell am Ende: Philips hat am heutigen Montag im Zuge der CES 2014 angekündigt, ihre neuen Premium Smart TV-Geräte mit Android zu befeuern – von Google TV war indes nicht die Rede. Stattdessen, wird die Implementierung von Googles mobilem OS in Fernseher von nun an als „powered by Android“ bezeichnet.
    Andreas Floemer 7
  • Android 4.4 KitKat: Optimiert für Google TV-Nachfolger „Android TV“ [Gerücht]

    Android 4.4 KitKat: Optimiert für Google TV-Nachfolger „Android TV“ [Gerücht]

    Google wird die kommende Android-Version 4.4 KitKat für die Nutzung mit Smart TVs optimieren, so ein Bericht des koreanischen Magazins etnews. Die Bedienung auf dem großen Bildschirm soll sowohl für integrierte Lösungen — etwa von LG — als auch für Set-Top-Boxen à la Apple TV leichter fallen. Weiterhin sei denkbar, dass Google selbst an einer solchen Set-Top-Box arbeitet.
    Lukas Funk 1
  • Android TV: Die Marke Google TV kommt aufs Altenteil [Gerücht]

    Android TV: Die Marke Google TV kommt aufs Altenteil [Gerücht]

    Einem Bericht von GigaOm zufolge wird Google die Marke Google TV ad acta legen und diese gegen Android TV austauschen. Das Projekt, mit dem Google ins Wohnzimmer vordringen wollte, ist alles andere als erfolgreich – mit der Umbenennung soll ein Neubeginn lanciert werden.
    Andreas Floemer 8
  • ASUS Qube: Google TV-Set-Top-Box im Hands-On-Video [CES 2013]

    ASUS Qube: Google TV-Set-Top-Box im Hands-On-Video [CES 2013]

    Nach einem extrem holprigen Start und dem daraufhin erfolgten Neuanfang kann Google TV nach wie vor nicht gerade als ein großer Erfolg gewertet werden. Dies soll sich nun ändern – nachdem Google TV seit der IFA nun auch endlich auch in hiesigen Gefilden gelandet ist, werden auf der CES nun eine ganze Reihe neuer GTV-Geräte vorgestellt. So zum Beispiel die Set-Top-Box ASUS Qube, die sich Amir auf der CES 2013 näher...
    Daniel Kuhn 4
  • ASUS Qube - Google TV Set-Top-Box - Hands-On - CES 2013

    ASUS Qube - Google TV Set-Top-Box - Hands-On - CES 2013

    ASUS zeigt auf der CES 2013 in Las Vegas auch ein Google TV-Gerät. Die Qube genannte Set-Top-Box ist würfelförmig. Die Google TV-Benutzeroberfläche hat ASUS leicht angepasst und ihr ein etwas gewöhnungsbedürftiges Design verpasst. Ein besonderes Augenmerk gebührt der Fernbedienung. Diese verfügt nicht nur über die obligatorische Funktastatur, sondern auch eine Air Mouse, ein Touchpad und reguläre Buttons.
    admin
  • Asus Qube Google TV: Unser Hands-On-Video der Set Top Box

    Asus Qube Google TV: Unser Hands-On-Video der Set Top Box

    Auf der CES 2013 in Las Vegas werden natürlich nicht nur Tablets und Smartlets angekündigt, sondern darüber hinaus auch andere interessante Geräte. Dazu gehört beispielsweise auch Asus Qube. Dabei handelt es sich um eine Set-Top-Box vom Hersteller für Google TV. Wir haben die Möglichkeit genutzt, und uns das gute Stück bei Asus auf der CES 2013 einmal näher angeschaut: Dass es sich bei der Oberfläche um einen...
    Stefan
* gesponsorter Link