Nach einem eher schleppenden Start macht sich Google TV jetzt bereit für die Prime Time: Die neue Set-Top-Box NSZ-GS7 und der mit Google TV ausgestattetet Blu-Ray-Play NSZ-GP9 von Sony werden noch im Juli in Großbritannien auf den Markt kommen, der Deutschland-Start ist für den September anberaumt.

 

Google TV

Facts 

Als Google 2010 die ersten Set-Top-Boxen und Fernseher mit Google TV-Integration zeigte, war die Fachwelt eher „unterwältigt“: Komplizierte und klobige Fernbedienungen, schlechte Performance und die fehlende Kompatibilität zum Android Market waren nur einige der Kritikpunkte – mal ganz abgesehen von der exklusiven Verfügbarkeit in den USA. Der internationale Start von Google TV war ursprünglich für 2011 geplant, verzögerte sich aber aufgrund der genannten Probleme und wohl auch wegen der schlechten Rezeption in der Presse.

Mittlerweile wurde Google TV nicht nur benutzerfreundlicher gestaltet, sondern besitzt sogar eine Anbindung an den Google Play Store. Nun sieht es endlich so aus, als ob man auch in Deutschland bald in den Genuss des runderneuerten Google TVs kommt.

Google TV Demo Video - International

Sony hat seine neue Set-Top-Box NSZ-GS7 jedenfalls neben den Niederlanden, Frankreich, Mexiko, Brasilien und Australien auch für einen Start in unseren Gefilden angekündigt – ab Oktober. Mehr Informationen dürfte es auf der I/O geben, die von Mittwoch bis Freitag in San Francisco stattfindet.

Die Sony NSZ-GS7 von Sony besitzt eine neu gestaltete Fernbedienung deren Tastatur auf der Rückseite sitzt. Dank integrierter Lagesensoren und eines Touchpads an der Front wird sie stärker wie ein Smartphone zu bedienen sein. Alternativ wird man das Gerät dank einer entsprechenden App auch mit Android-Smartphones oder -Tablets bedienen können. Die Box besitzt neben weiteren Anschlüssen einen HDMI-In, um Peripherie anschließen zu können.

In diesem Promovideo wird die Sony-Set-Top-Box vorgestellt:

EXCLUSIVE PREVIEW: New Sony Google TV Set-top Box - Arrives July 22

Es wird abzuwarten sein, welche Medienpartner Google in Deutschland für Google TV gewinnt und ob – worauf wir hoffen – Google Play Movies zum Launch in Deutschland zur Verfügung steht.

Die Sony-Set-Top-Box NSZ-GS7 soll beim Start rund 200 Euro kosten, der BD-Player NSZ-GP9 rund 300 Euro. Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt? Würdet ihr euch ein Google TV-Gerät kaufen?

Quellen: Heise, Engadget