Microsofts zweite Fitness-Tracker-Generation heißt Microsoft Band 2. Dabei handelt es sich um ein Armband mit gebogenem AMOLED-Display. Außerdem hat Microsoft das Band um weitere Sensoren ergänzt, sodass es im Grunde auch als Smartwatch bezeichnet werden kann.

 

Microsoft Band 2

Facts 

The new Microsoft Band 2

Das Microsoft Band 2 ist die zweite Generation des Fitness-Trackers aus dem Hause Microsoft. Neuheiten sind das gebogene und vergrößerte AMOLED-Display, sowie zusätzlich integrierte Sensoren wie GPS, UV und ein Barometer, die sich für viele Sport-Aktivitäten eignen. Außerdem lässt es sich mit Windows Phones, iPhones und Android-Smartphones nutzen.

Microsoft Band 2 Release und Veröffentlichung

Microsoft Band 2 laden
Das Microsoft Band 2 sieht optisch moderner und ansprechender aus als das erste Microsoft Band.

In den USA ist das Release des Microsoft Band 2 am 30. Oktober. Zu Deutschland liegen uns noch keine Informationen vor.

Microsoft Band 2 Hardware-Daten und Specs

Das Microsoft Band 2 hat ein 32 x 13 mm großes und gebogenes AMOLED-Display, das eine Auflösung von 320 x 128 Pixeln hat. Das Armband-Material besteht aus sogenanntem Thermal plastic elastomer silicone vulcanate. Die Verbindung erfolgt dabei über Bluetooth 4.0 beziehungsweise GPS.

Für den Alltag fungiert das Microsoft Band 2 auch als Smartwatch: So zeigt der Fitness-Tracker auch E-Mails, Kalender-Termine und Kurznachrichten an. Die digitale Sprachassistentin Cortana ist ebenfalls integriert, über die ihr per Sprachbefehle bestimmte Aktionen ausführen könnt.

Das Microsoft Band zeigt auch Nachrichten, E-Mails und Kalender-Einträge an.
Das Microsoft Band zeigt auch Nachrichten, E-Mails und Kalender-Einträge an.

Für Sportaktivitäten sind folgende Sensoren verbaut: Optischer Sensor für Herzrate, 3-Achsen Beschleunigungsmesser, Gyrometer, Umgebungslicht-Sensor, Hauttemperatur-Sensor, UV-Sensor, Capactive-Sensor, Galvanische Hautreaktion, Mikrofon und ein Barometer. Ein Kalorienzähler ist ebenfalls integriert. Darüber hinaus ist das Microsoft Band 2 laut Hersteller auch wasserdicht. Microsoft weist dabei allerdings auf seine zugehörige Webseite hin, die das genauer spezifiziert.

Wer den Fitness-Tracker mit der Microsoft Health App kombiniert, kann zudem alle gesammelten Sport-Daten analysieren und grafisch darstellen.

Die Sensoren des Microsoft Band 2.
Das Microsoft Band 2 besitzt viele Sensoren.

Den Fitness-Tracker gibt es in den Größen S, M und L. Damit er euch auch passt, könnt ihr euch dem offiziellen Größen-Guide herunterladen (PDF), mit dem ihr testet, welche Größe für euer Handgelenk die Richtige ist.

Hardware-Daten und Specs Microsoft Band 2
Display AMOLED-Display mit 320 x 128 Pixeln
32 mm x 13 mm
Bandmaterial Thermal plastic elastomer silicone vulcanate (TPSiV)
Sensoren Optischer Sensor für Herzrate
3-Achsen Beschleunigungsmesser
Gyrometer
Umgebungslicht-Sensor
Hauttemperatur-Sensor
UV-Sensor
Capactive-Sensor
Galvanische Hautreaktion
Mikrofon
Barometer
Verbindungen Bluetooth 4.0
GPS
Akku-Laufzeit 2 Tage bei normalem Gebrauch,
GPS verbraucht zusätzlich Energie
Aufladezeit: weniger als 1,5 Stunden
Besonderheiten Wasserdicht, Vibrationsmotor
Lieferumfang Microsoft Band 2
USB-Ladekabel
Funktioniert mit Windows Phone mit Windows Phone 8.1 Update
iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus mit iOS 8.1.2
Viele Smartphones mit Android 4.3 bis 5.0

Weitere technische Daten des Microsoft Band 2 gibt es auf der zugehörigen Microsoft-Webseite.

Microsoft Band 2: Preis und Verfügbarkeit

Vergleich: Microsoft Band 2 vs. Microsoft Band.
Vergleich: Microsoft Band 2 vs. Microsoft Band.

Das Microsoft Band 2 wird in den USA zu einem Preis von 259 US-Dollar verfügbar sein. Da bereits das erste Microsoft Band in Deutschland recht erfolgreich war, wird es vermutlich auch zeitig hier erhältlich sein. Im US-Microsoft-Store lässt sich das Band allerdings schon vorbestellen.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Microsoft Band 2: Release, Hardware-Daten und Preis von 3/5 basiert auf 7 Bewertungen.