Android 7.0 Nougat wurde vor wenigen Tagen unter anderem für aktuelle Nexus-Geräte von der Leine gelassen. Dem sind leider nicht das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) inbegriffen. Abhilfe ist aber unterwegs: Eine inoffizielle Vorabversion des Updates wurde jetzt für die beiden Modelle veröffentlicht.

 

Nexus 5

Facts 
Nexus 5

Android 7.0 Nougat bringt eine Reihe interessanter Neuerungen — darunter das verbesserte Benachrichtigungsinterface und die Multi-Window-Funktion. Leider müssen Besitzer eines Nexus 5 oder Nexus 7 (2013) auf das Update verzichten und erhalten künftig nur noch Sicherheitspatches. Wir können aber von Glück reden, dass es meist engagierte Entwickler gibt, die in ihrer Freizeit an inoffiziellen Android-Versionen für ältere Geräte schrauben.

Alpha-Versionen: Nicht für den täglichen Gebrauch

Dem ist auch mit Android 7.0 Nougat wieder der Fall. Im XDA-Developers-Forum wurden frühe Vorabversionen der Aktualisierung für das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) veröffentlicht. Für den täglichen Gebrauch ist die Software dabei noch nicht gedacht. Nach Angaben des Entwicklers gibt es aufseiten des Nexus 5 einige Dinge, die nicht funktionieren. Spezifisch genannt wird lediglich, dass Kameraaufnahmen nicht gespeichert werden. Beim Nexus 7 (2013) ist man etwas genauer: Hier gibt es in der aktuellen Version Probleme mit der Kamera sowie dem Audio, obendrein funktionieren die Google-Apps nur bedingt. Allerdings ist auch hier davon auszugehen, dass es noch weitere Bugs gibt.

Android 7.0 Nougat für Nexus 5 und 7: Download

Wer die inoffiziellen Alpha-Versionen von Android 7.0 Nougat für die beiden Nexus-Geräte testweise installieren möchte, muss die zugehörige ROM auf das entsprechende Gerät flashen. Beim Nexus 5 wird dabei das Custom-Recovery TWRP benötigt. Im XDA-Developers-Forum kann die Aktualisierung für das Nexus 5 und für das Nexus 7 (2013) heruntergeladen werden.

Quelle: XDA
Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Nexus 5.

Video: Nexus 5X Unboxing

Nexus 5X Unboxing

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).