Jeden Abend stehen wir vor dem Spiegel und fragen uns: Warum kann unsere elektrische Zahnbürste noch keine Infos an unser Smpartphone senden? Oral-B nimmt sich diesen Problems endlich an und stellt – kein Scherz – eine Zahnbürste mit Bluetooth vor.

 

Oral-B Pro 7000: Zahnbürste mit Bluetooth jetzt verfügbar

Facts 

Dass wir unsere Sport-Uhr mit dem Smartphone verbinden wollen, ist völlig klar. Dass eine Skibrille eine iPhone-Anbindung braucht, das ist ebenfalls nichts neues. In Kürze wird aber auch unsere Zahnbürste mit dem Telefon kommunizieren.

Auf dem MWC stellte Oral-B eine elektrische Zahnbürste mit Bluetooth 4.0 vor. Sie sendet Daten an das Smartphone: In Echtzeit liefert sie Daten zum persönlichen Putzverhalten, so dass Putzfrau und Putzmann über den Pflegestand ihrer Problemzonen (im Mund) informiert werden. Die dazugehörige App für iOS und Android soll mit Nachrichten, Wettervorhersage und Mundpflege-Tipps den Badaufenthalt erleichtern.

Introducing the Oral-B Power Toothbrush Bluetooth App
Nur bezüglich Facebook-Anbindung hat Oral-B offensichtlich noch nichts geplant. Es wäre zu praktisch, wenn mein Zahnarzt und meine Krankenkasse jedes Putzen mit einem „Gefällt mir“ loben würden.

Doch die Zahnbürste sendet nicht nur Informationen, sie empfängt auch, teilt Oral-B in der Pressemitteilung mit. Das Smartphone kann als Fernsteuerung dienen, in dem ein Programm für das Putzen eingerichtet wird – inklusive Dauer und bevorzugter Bürstmodi.

In Deutschland soll die elektrische Zahnbürste zunächst in begrenzter Stückzahl im Frühjahr erscheinen, die weltweite Veröffentlichung ist für Juni 2014 geplant. Die iOS-App gibt es ab Mai, die Android-Version drei Monate später.

Um über die Beschaffenheit der Zahnzwischenräume und den Zahnstein besser informiert zu werden, wünsche ich mir von Oral-B als nächstes eine Zahnseide mit Mini-Kamera und WLAN.

Weitere Betthupferl:

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Ist der Artikel hilfreich?