SSD mit 2 Terabyte Speicher: Samsung stellt neue 850 PRO und 850 EVO vor

Sebastian Trepesch 7

SSDs bieten wenig Speicher? Falsch! Heute hat Samsung neue Modelle der Reihen 850 EVO und 850 PRO vorgestellt. Sie bieten bis zu 2 Terabyte Speicher. Große SSDs sind teuer? Richtig!

SSD mit 2 Terabyte Speicher: Samsung stellt neue 850 PRO und 850 EVO vor

Wer mehr als 500 GB Speicher möchte, muss bei SSDs noch tief in die Tasche greifen. Immerhin, kleinere Speicher sind , wo die Laufwerke doch sinnvolle Vorteile bieten. Und wer einen großen Speicher benötigt, hat zumindest die Wahl.

Samsung SSD 850 EVO und SSD 850 PRO mit bis zu 2 Terabyte Speicher

Am Speicherplatz kann es bald schon nicht mehr mangeln: die heute vorgestellten Modelle von Samsung fassen bis zu 2 TB Daten. Möglich macht dies laut Hersteller die eigens entwickelte 3D V-NAND-Technologie mit zylindrischen, mehrlagigen Strukturen statt flacher Zellstrukturen. „So bieten sie nicht nur eine hohe Speicherdichte und Schreibgeschwindigkeit, sondern erlauben auch mehr Schreibzyklen über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitiger Senkung des Energiebedarfs“, so Samsung.

Bei solchen Größen darf der Preis allerdings keine Rolle spielen: die Samsung 850 EVO kostet mit 2 TB Speicher 869,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Sie ist das Modell „für zu Hause oder im Büro“. Laut Anbieter erzielt sie sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s.

samsung-850-pro-2tb
Die Samsung 850 PRO ist für den semi- bis professionellen Bereich konzipiert worden, in dem hohe Anforderungen an Speichermedien gestellt werden. Bis zu 80 GB tägliche Arbeitsbelastung soll sie verkraften, zudem ist die Lesegeschwindigkeit laut Samsung noch etwas höher: bis zu 550 MB/s. Eine „Device Sleep“-Funktion reduziert den Energieverbrauch im Ruhezustand auf zwei Milliwatt. 10 Jahre Garantie bietet der Hersteller. Der Preis ist dafür noch etwas höher: 1049,99 Euro in der 2-TB-Version.

Die neuen Modelle sollen voraussichtlich ab Ende Juli im Handel verfügbar sein.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung