TEST: SMDV 70cm Dodecagonal Softbox für Aufsteckblitze

Ben Jaworskyj 16

Dodecagonal Softbox klingt fett und das ist sie auch. Der Online Shop Foto Morgen hat eine 12 Eckige Softbox von SMDV für Aufsteckblitze am Start und ich habe sie unter die Lupe genommen.

Hier der komplette Test im Video

TEST SMDV 70cm Dodecagonal Softbox für Aufsteckblitze.
Mit 70 cm im Durchmesser wenn sie ausgeklappt ist, hat die Softbox schon eine stattliche Größe und ist trotzdem sehr kompakt wenn sie zusammengebaut ist. Interessant ist der Schnellverschluss, der mit einem Griff die gesamte Box zusammenfaltet. 12 Ecken sorgen für einen Runden Augenreflex und die doppelte Absoftung (Innerer + Äußerer Diffusor) kommt angenehm gleichmäßig auf der Haut an. Die Verarbeitung ist gut und man kann jede Blitzgröße auf den Neiger stecken. Durch den 16mm Spigot Anschluss und ¼ Zoll Gewinde kann die Softbox mit dem Neiger auf Stativen befestigt werden. Ich habe im Test den YONGNUO 560 MK 3 benutzt der ohne Funkauslöser auskommt, aber auch mit flachem Auslöser ist genügen Platz vorhanden. Mit hohen Funkauslösern von Phottix dürfte es schwierig werden, dort ist die Befestigung nicht möglich.

Zum Lieferumgfang gehört eine Tasche mit Gurt, die gepolstert ist und so die Box vor Abschürfungen schützt. Ich nutze die kleiner Variante oft auch ohne Stativ aus der Hand und auch das ist mit der 70er Dodecagonal Softbox gut möglich

Technische Daten

  • Packmaße der Tasche: 55cm x17cm x17cm (BxHxT)
  • Tiefe der Softbox: 40cm
  • Öffnung für den Blitz: 9cm x 6cm (BxH)
  • Gewicht inkl. Blitzschiene: 820g
  • Verstellmöglichkeit der Blitzschiene vertikal: 7cm
  • Verstellmöglichkeit der Blitzschiene nach vorne und hinten: 7cm
  • Blitzschuh: ISO Standard
  • Anschlüsse: 16mm Spigot Anschluss und ¼ Zoll Gewinde

Fazit:

Die SMDV 70cm Dodecagonal Softbox für Aufsteckblitze ist mit knapp 200€ nicht die günstigste Variante um Licht weich zu machen, aber ihr Geld wert. Wer in eine vernünftige Softbox für Aufsteckblitze investieren möchte und den runden Augenreflex bevorzugt der ist hier richtig. Gute Funktionalität, Mobilität und Verarbeitung überzeugen.


Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung