GIGA-Guide: Xbox-Controller am PC anschließen - so geht's

Martin Zier 1

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass man auf die Schnelle das Xbox-360-Gamepad an den PC anschließen möchte – aber wie? Die unterschiedlichen Methoden und das richtige Zubehör stellen wir für euch vor und zeigen euch im GIGA-Guide, wie man den Xbox-360-Controller (Wired und Wireless) mit dem PC verbinden und damit loszocken kann.

GIGA-Guide: Xbox-Controller am PC anschließen - so geht's

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zunächst die Gute: Man kann nebem dem Wired auch den Wireless Controller der Xbox 360 an den PC anschließen. Jetzt die Schlechte: Dazu ist ein spezieller Empfänger notwendig. Das liegt daran, dass die Funktechnologie, mit der der Xbox 360 Controller arbeitet, eine Eigenentwicklung von Microsoft ist. Damit ist auch ein spezieller Funk-Empfänger notwendig, der eine Verbindung mit dem Xbox 360 Wireless Controller herstellen kann.

Xbox Wireless Controller an den PC anschließen: mit dem PC Wireless Gaming Receiver

  1. Wenn man besitzt, dann müssen die nötigen Treiber werden. Der Treiber muss ggf. für Windows 32-bit- oder 64-bit-Systeme gedownloaded werden.
    downloaden *
  2. Nach der Installation muss der Xbox 360 PC Wireless Gaming Receiver an das System angeschlossen werden. Bis das Gerät erkannt wurde, können mehrere Minuten vergehen.
  3. Mit Hilfe des Connect-Buttons auf dem Receiver und auf der Rückseite des Controllers verbinden sich beide Geräte miteinander.
  4. Das wireless Xbox 360 Gamepad ist betriebsbereit.

Xbox Wired Controller an den PC anschließen

  1. Die kabelgebundene Variante des Xbox 360 Gamepads funktioniert ohne zusätzliche Geräte am Windows-PC. Hier muss ebenfalls werden.
    downloaden *
  2. Nach der Installation muss der Controller an den Computer angeschlossen werden. Das Erkennen des Gamepads kann mehrere Minuten dauern.
  3. Das Xbox 360 Wired Gamepad kann zum Zocken genutzt werden.

Keine Verbindung mit dem Play & Charge-Kit?

Leider ist es nicht möglich, den Wireless Xbox 360 Controller mit dem PC nur über das Play & Charge-Kit zu verbinden. Aus technischer Sicht gibt es keine Verbindungsleitungen, die Daten über das Ladeset zum USB-Anschluss übertragen. Um trotzdem das Gamepad mit dem PC zu verwenden, wird der benötigt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Spiele wie Pokémon: 10 Alternativen für die Monstersammelsucht

    Spiele wie Pokémon: 10 Alternativen für die Monstersammelsucht

    Pokémon sind aus der heutigen Videospiel-Landschaft gar nicht mehr wegzudenken und Spiele wie Pokémon Sonne & Mond oder Pokémon Let’s Go Pikachu & Evoli schicken euch immer wieder auf die Jagd nach den beliebten Monstern. Und dann darf man natürlich auch nicht Pokémon GO aus den Augen verlieren. Wer gar nicht genug von Pikachu und Co. kriegen kann und Spiele wie Pokémon sucht, wird bei uns fündig, denn wir präsentieren...
    Christopher Bahner 3
  • No Man's Sky: Die beeindruckendsten Basen und Architekturen – mit und ohne Mods

    No Man's Sky: Die beeindruckendsten Basen und Architekturen – mit und ohne Mods

    Dr. Whos Daleks haben No Man's Sky infiltriert. BioShocks Rapture brodelt unter Wasser, auf einem fremden Planeten. Und Star Wars' At-At wurde auch schon in einer Alienwelt gesichtet. Alles Quatsch? Das sind einige der besten Basen, die jemals in No Man's Sky errichtet wurden. Und jetzt soll noch einmal jemand sagen, dass Minecraft keinen Konkurrenten hat...
    Marina Hänsel
* gesponsorter Link