Pikmin, Super Mario Maker und Yoshi's Woolly World erscheinen für den Nintendo 3DS

Martin Eiser

Die heutige Ausgabe der Nintendo Direct hatte mehr Überraschungen im Gepäck, als mancher vermutet hatte. Nintendo hat gleich drei große Spiele angekündigt, die wir bisher nur von der Wii U kannten. Uns erwarten Pikmin, Super Mario Maker und Yoshi’s Woolly World.

Der Nintendo 3DS gehört noch nicht zum alten Eisen. Nintendo hat heute gleich drei wunderbare Spiele angekündigt, die uns die Zeit mit dem Handheld versüßen werden. Alle drei Titel dürften Besitzer von Nintendo-Konsolen nicht unbekannt sein, aber sie erscheinen nun erstmals für den Handheld. Die Spiele werden aber entweder mit besonderen Funktionen ausgestattet, erweitert und im letzten Fall handelt es sich sogar um eine komplette Neuentwicklung.

Komplette Nintendo Direct vom 1. September 2016

Nintendo Direct - 01.09.2016 - Nintendo 3DS.

Super Mario Maker for Nintendo 3DS

Vor einem Jahr erschien der Super Mario Maker für Wii U und wir haben damit nicht nur einen tollen Plattformer bekommen, sondern gleichzeitig auch das Werkzeug, um selbst kreativ zu werden. Mit dem Spiel ist es so einfach, eigene Welten zu erschaffen, so dass jeder Spaß damit haben kann. Nun soll auch der 3DS in den Genuss dieser Erfahrung kommen. Das Spiel beinhaltet fast sämtliche Werkzeuge der Wii-U-Version. Nicht mit dabei ist der ?-Pilz mit den Mario-Kostümen. Sehr viele Level von der Wii U sind auf dem 3DS spielbar und können online abgerufen werden. Selbst können wir erstellte Level nicht über das Internet teilen, aber sie dafür lokal oder aber über StreetPass tauschen. Neu ist, dass wir Level auch gemeinsam im Team erstellen können, indem wir unvollständige Level lokal übertragen und jemand anderes daran weiterbastelt. Zudem sind bereits 100 von Nintendo erstellte Level mit neuen Herausforderungen enthalten. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 2. Dezember.

Im Video oben gibt es um den Super Mario Maker for Nintendo 3DS ab Minute 3:45.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Die meistverkauften Konsolen aller Zeiten: Konsolen-König PS4?

Poochy & Yoshi’s Woolly World

Das letzte Abenteuer von Yoshi auf der Wii U trug den Namen Yoshi’s Woolly World und es überzeugte durch seinen wunderbaren Stil – alles in dem Spiel bestand aus Wolle und Stoff. Die mobile Version verzichtet offensichtlich auf den Koop-Modus, aber dafür gibt es ein paar lustige Extras. So erwarten uns eine ganze Reihe neuer Level mit Yoshis Freund Schnuffel. In den Zusatzwelten müssen seine Sprünge zeitlich so ausgeführt werden, dass er Juwelen und Schnuffelchen auf dem Weg zum Ziel einsammelt. Nintendo arbeitet außerdem mit dem Stop-Motion-Studio „Dwarf“ zusammen an 30 animierten Kurzfilmen mit Yoshi und Schnuffel, die in der 3DS-Version enthalten sein werden. Ein Woll-Amiibo von Schnuffel wird es ebenfalls geben, wenn das Spiel am 3. Februar 2017 erscheint.

Im Video oben gibt es um Poochy & Yoshi’s Woolly World ab Minute 27:05.

Pikmin for 3DS (Arbeitstitel)

Die größte Überraschung aber war das neue Pikmin-Abenteuer für den Nintendo 3DS, das im kommenden Jahr erscheinen soll. Laut Nintendo bietet das Spiel bietet mehr Action als frühere Ableger der Serie und trotzdem müssen wir auch hier schnell mitdenken. Wie in früheren Titeln folgen die kleinen Pikmin Olimar auf Schritt und Tritt. Hindernisse und Gefahren werden umgangen, indem wir unsere pflanzenartigen Freunde geschickt einsetzen und mittels Touchscreen werfen. Ob es sich bei dem angekündigten Spiel um das bereits angekündigte neue Pikmin-Spiel von Shigeru Miyamoto handelt, ist aber nicht bekannt.

Im Video oben gibt es um Pikmin for 3DS ab Minute 34:10.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung