Nintendo NX: Eine Veröffentlichung in diesem Jahr wäre ein großer Fehler

Marco Schabel 3

Noch immer ist es ein großes Mysterium, was genau die Nintendo NX ist, und wann das System erscheinen soll. Geht es nach manchen Analysten, sollte die Veröffentlichung aber auf keinen Fall in diesem Jahr erfolgen.

Alles zur Nintendo NX: Das müsst ihr wissen!

Wir wissen alle, dass Nintendo uns schon bald endlich sagen wird, was genau jetzt eigentlich dieses Nintendo NX ist. Das ist aber eigentlich auch schon alles, was wir seit einem Jahr über das kommende System wissen. Der Rest ist reine Gerüchteküche. So heißt es, dass die Nintendo NX ein Hybrid aus Handheld und Konsole ist, einen innovativen Controller besitzt, mit Android läuft, 900p-Auflösung bietet, in diesem Jahr veröffentlicht wird und vielleicht sogar kräftiger ist, als die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Auch die VR-Technologie könnte mit der Nintendo NX Einzug bei den Kyotern halten. Und genau diese könnte ein möglicher Grund sein, warum Nintendo einen großen Fehler machen könnte, wenn sie die NX tatsächlich in diesem Jahr auf den Markt schicken würde.

Liegt die Wii U im Sterben?

Das zumindest behaupten die Analysten der DFC. So heißt es von der amerikanischen Firma, dass sich die Nintendo NX in diesem Jahr einfach nicht am Markt behaupten könnte und untergehen würde. Grund dafür sei zum einen das erwartete Highlight-Jahr mit diversen lang ersehnten Spielen und im Speziellen natürlich die VR-Technologie. Sowohl HTC als auch Oculus VR werden in den kommenden Monaten ihre VR-Headsets ins Rennen schicken, während Sony vielleicht im Herbst mit der PlayStation VR nachzieht. Alles andere würde für Nintendo in einem totalen Desaster enden. Stattdessen solle Nintendo die Nintendo NX lieber erst Ende 2017 veröffentlichen, denn erst dann habe sie wirklich eine Chance.

Lässt sich die Nintendo NX mit Smartphones und der PS4 verbinden?

Gleichzeitig glauben die DFC-Analysten, dass speziell die PlayStation VR einen negativen Effekt auf die Konsolen-Konkurrenz haben würde. Der erwartete Erfolg wäre so groß, dass die Verkaufszahlen der Wii U und auch der Xbox One extrem einbrechen könnten. Wann die Nintendo NX tatsächlich erscheinen wird, erfahren wir wohl frühestens dann, wenn sich Nintendo endlich zum System äußert. Das könnte zum Glück schon auf der GDC im März der Fall sein.

Eure vielleicht letzte Chance auf eine Wii U *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung