Nintendo NX: Ist das der Controller der Zukunft?

Marco Schabel 6

Im kommenden Jahr will Nintendo das neue System Nintendo NX vorstellen und vielleicht auch veröffentlichen. Zahlreiche Patente geben seitdem Hinweise darauf, wie das System aussehen wird. Haben wir jetzt auch den Controller der Zukunft gesehen?

Nintendo NX: Ist das der Controller der Zukunft?
Alles zur Nintendo NX: Das müsst ihr wissen!

Dass Nintendo im kommenden Jahr endlich die Nintendo NX präsentieren wird, ist kein Geheimnis. Immerhin etwas, denn während wir das wissen, ist alles andere um dieses ominöse System ein Geheimnis. Wir wissen nicht einmal, ob es eine Konsole, ein Netzwerk oder sonst etwas ist. Daher ist jedes neue Patent, welches Nintendo anmeldet, stets im Mittelpunkt des Interesses. So haben wir zuletzt eine Art Controller mit Rädern als Schultertasten oder einen Hybrid aus Handheld und Konsole gesehen. Auch heute wurde wieder ein neues Patent aus dem Hause Nintendo veröffentlicht, welches die Spekulationen um die Nintendo NX weiter anheizt. Dieses Mal geht es erneut um einen Controller.

Wird die Nintendo NX deutlich stärker als Xbox One und PS4?

Ist das der Nintendo NX-Controller?

Wir wissen bereits, dass Nintendo in Sachen Controller stets den Ton angab. Immerhin verdanken wir es dem Unternehmen aus Kyoto, dass es heute überhaupt so etwas wie Schultertasten oder Sticks gibt. Ein Controller mit Bildschirm und Touch-Elementen ist ebenfalls nicht neu. Die Wii U hat beides, während der Steam-Controller Touchpads statt Sticks verwendet. Ein neues Patent von Nintendo könnte jetzt darauf hindeuten, dass die Nintendo NX (oder andere, künftige Konsolen) noch einen Schritt weiter gehen, und einen Controller präsentieren, der quasi nur ein Touchscreen ist. Das Patent wurde bereits vor einiger Zeit angemeldet, jedoch erst am Donnerstag für die Öffentlichkeit freigegeben. Im Text dazu heißt es auszugsweise:

„Ein Display-Panel und ein Touch-Panel bilden eine Hauptoberfläche der ersten Portion. Löcher sind am linken und rechten Ende des Display-Panels und des Touch-Panels geformt und die beiden Löcher sind mit zwei Sticks ausgestattet. Wenn die erste Portion frontal betrachtet wird, wird aus einem Area Except Key oberhalb der Sticks das Display-Areal.“

Gewürzt wird diese Patentanmeldung natürlich auch mit einem Bild, welches das Fachchinesisch anschaulich verdeutlicht. So also könnte die nächste Generation der Controller aussehen. Allerdings sollten wir das Ganze mit Vorsicht genießen, da das Patent, wie alle Patente, nicht zwangsläufig auch verwendet werden muss. Erfahren werden wir es wohl irgendwann im kommenden jahr.

Nintendo-NX-Controller-Patent-6
Nintendo-NX-Controller-Patent-5
Nintendo-NX-Controller-Patent-4
Nintendo-NX-Controller-Patent-3
Nintendo-NX-Controller-Patent-2
Nintendo NX Controller Patent

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung