Nintendo NX: Kommt Dragon Quest XI auch für NX? [UPDATE]

Martin Küpper 7

Dragon Quest XI erscheint für PS4, 3DS und Nintendo NX. Ja, richtig gehört, Nintendos neue Konsole hat das erste Spiel spendiert bekommen! Alle weitere Infos und erstes (3DS-)Gameplay findet ihr hier!

Nintendo NX: Kommt Dragon Quest XI auch für NX? [UPDATE]

UPDATE: Laug IGN.com ist Dragon Quest XI nicht wie ursprünglich vermeldet für die NX-Konsole angekündigt. Dies sei lediglich eine Option, die man derzeit prüfen würde. So schnell kann das manchmal gehen…
Ein paar Schlüsse kann man aber wohl trotzdem daraus ziehen: Wenn Square Enix eine Veröffentlichung auf Nintendos NX-Konsole in Erwägung zieht, ist es weiterhin durchaus wahrscheinlich, dass die Power der Konsole mit der PS4 mithalten kann. Außerdem grenzt es vielleicht das Release-Fenster der Konsole etwas ein, denn zumindest in Japan wird Dragon Quest XI wohl vor Ende 2017 erscheinen.

Ursprüngliche Meldung:

Das kommt überraschend: Square Enix hat mit Dragon Quest XI das erste Spiel für Nintendos bald erscheinende NX-Konsole bestätigt. Außerdem wird das Spiel für PlayStation für und Nintendo 3DS erscheinen. Laut Square Enix wird es sich bei dem Spiel um ein klassisches Rollenspiel handeln und nicht etwa um ein MMO, wie beim direkten Vorgänger. Entwickelt wird das Spiel von Orca (den Machern von Dragon Quest X), die bei der 3DS-Version tatkräftige Unterstützung von Toy Logic (die Macher von Dragon Quest IX) bekommen. Laut der Famitsu wird zumindest die PS4-Version auf die Unreal Engine 4 setzen, ob diese jedoch auch bei der NX-Version des Spiels zum Einsatz kommt, ist derzeit noch nicht klar.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Nintendo Switch zusammen spielen: Die 14 besten Koop- und Multiplayer-Spiele.

Dragon Quest XI: Erstes Gameplay!

Erste Aufnahmen der PS4-Version von Dragon Quest XI sind bereits aufgetaucht, Qualitativ hochwertiges Material bleibt jedoch noch abzuwarten.

Außerdem hatten unsere Kollegen von Nintendo Everything bereits die Gelegenheit die 3DS-Version anzuspielen und präsentieren im Video erste Gameplay-Szenen:

Wie ihr seht zeigt der obere Bildschirm des 3DS dreidimensionale Optik, während der untere Bildschirm Retro-Grafik zeigt.

Was bedeutet die Dragon-Quest-Ankündigung für Nintendos NX?

Zunächst einmal ist die Ankündigung ein erstes positives Zeichen, denn durch sie deutet sich an, dass die NX-Konsole (zumindest von japanischen) 3rd-Party-Entwicklern unterstützt wird. Dragon Quest ist in Japan eine der wichtigsten Marken und somit könnte das Erscheinen für Nintendos NX durchaus eine gewisse Strahlkaft mit sich bringen. Außerdem könnte man aus der Ankündigung auch schließen, dass die NX-Konsole doch mit dem Power-Level der PlayStation 4 mithalten kann. Das Square Enix drei unterschiedliche Versionen des Spiels entwickelt, erscheint schließlich doch eher unwahrscheinlich und somit gehe ich erstmal davon aus, dass PS4- und NX-Version ähnliche Hardware-Power in Anspruch nehmen.

Alles zur Nintendo NX: Das müsst ihr wissen!

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung