Nintendo NX: Neue Bilder vom möglichen Controller (Update)

Martin Eiser

Spätestens zur E3 rechnet die Welt mit einer Enthüllung von Nintendos neuer Plattform, die den Projektnamen NX trägt. Immer wieder gibt es Gerüchte zum geplanten Wii-Nachfolger. Nun sind Bilder aufgetaucht, die das einzigartige Design des Controllers offenbar bestätigen. Von anderer Stelle wird dementiert.

Nintendo NX: Neue Bilder vom möglichen Controller (Update)

Update vom 24. März, um 11:20 Uhr

Alles das, was nicht von offizieller Seite stammt, sind nur Gerüchte und als solche sind sie immer mit Vorsicht zu genießen. Als gestern die Bilder vom möglichen Controller für Nintendos neue Plattform NX aufgetaucht sind, machten sie einen sehr glaubwürdigen Eindruck. Eine vertrauenswürdige Quelle von Nintendo Life-Redakteur Liam Robertson, die bei Nintendo of Europe arbeitet und bereits Zugang zum Prototypen haben soll, erklärte nun, dass die Bilder nicht echt sind. Hoffen wir, dass Nintendo bald Licht ins Dunkle bringt und NX offiziell enthüllt.

Ursprüngliche News

Was genau sich hinter Projekt NX verbirgt, darüber kann bisher nur spekuliert werden. Spätestens zur E3 im Juni wird das System wohl offiziell enthüllt, auch wenn es auch dazu Gerüchte gibt, dass dies schon früher der Fall sein wird. Durch Patentanmeldungen gab es bereits Hinweise, dass Nintendo eine Mischung aus Handheld und Konsole plant. In der letzten Woche tauchten dann erste Bilder von einem möglichen Controller auf.

Zu sehen war ein ovales Design, dessen komplette Oberseite ein Bildschirm ist - mit zwei Analogsticks auf der rechten und linken Seite. Dieser ungewöhnlicher Controller scheint tatsächlich das Design für den Controller von NX zu werden. Neue Bilder auf Reddit in besserer Qualität zeigen dasselbe Modell - auch im Vergleich zu dem deutlich größeren Wii U-Gamepad.

Nintendo NX Controller Leak

Was anhand der Bilder noch nicht zu erkennen ist, wie genau der Controller funktioniert. Können wir darauf ganz ohne Konsole spielen und das auch unterwegs oder wird der Controller nur als zusätzlicher Bildschirm funktionieren wie das Gamepad der Wii U? Welche zusätzlichen Tasten gibt es, oder sollen alle Eingaben über die Analogsticks und den Touchscreen erfolgen? Gibt es eine ähnlich gute Bewegungssteuerung wie mit Wii Motion Plus bei der Wii-Fernbedienung?

Weitere Gerüchte gab es übrigens erst heute Morgen: Luigi’s Mansion 3 soll eine grafische Referenz für NX werden und vielleicht schon zum Start erscheinen. Hinweise gab es außerdem dazu, dass Super Smash Bros. für Wii U ebenfalls für die neue Plattform geplant ist. Was sind eure Wünsche für NX und was haltet ihr von dem möglichen Controller-Design?

Anbei haben wir noch einmal eine Zusammenfassung der Gerüchte als Video, das im letzten Jahr entstanden ist.  Es ist interessant zu sehen, dass sich offenbar einige davon tatsächlich als wahr herausstellen:

Alles zur Nintendo NX: Das müsst ihr wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung