Nintendo NX: Patent deutet auf Leistungsschub durch Docking-Station hin

Marco Schabel 8

Wieder einmal sorgt eine neue Patentanmeldung von Nintendo für neuen Diskussionsstoff um die Nintendo NX. Diesmal geht es um eine Docking-Station, die die Leistungsfähigkeit des Systems verbessern soll.

Nintendo NX - Gerüchte & Fakten (Stand: April 2016).

Im März des kommenden Jahres soll es so weit sein und Nintendo wird das neue System Nintendo NX veröffentlichen. Obwohl das, wie ein Blick auf den Kalender verrät, nicht mehr lange hin ist, gibt es weiter keine handfesten Informationen zum System, abgesehen vom Release-Zeitraum und einigen Spielen, wie Just Dance 2017, Sonic 2017 und The Legend of Zelda Breath of the Wild, die für das System bestätigt wurden. Alles andere sind reine Spekulationen, selbst die zahlreichen Nintendo NX-Details, die erst in dieser Woche in Umlauf gebracht wurden und die Hybrid-Natur des Systems bekräftigen sollen, sind letztlich reine Gerüchte. Handfest, wenn auch nicht unbedingt aussagekräftig, sind allerdings diverse Patente, die Nintendo in den vergangenen Monaten angemeldet hat. Davon ist jetzt wieder eines aufgetaucht.

Ubisoft ist von der Nintendo NX begeistert

In diesem Fall geht es um eine Docking-Station, die verwendet wird, um die Nintendo NX mit dem Fernseher zu verbinden. Die tauchte auch schon in den jüngsten Gerüchten auf und hat somit ein klein wenig mehr Substanz erhalten. Laut der Patentanmeldung handelt es sich um „Supplemental Computing Devices For Game Consoles“, also eine Ergänzung für Konsolen, die ihre eigenen, zusätzlichen Hardware-Komponenten mitbringt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass diese Docking-Station die Hardware-Leistung der Nintendo NX erhöhen könnte. Ein Schluss, der naheliegt, wenn wir die kleine Passage in der Patentbeschreibung lesen, in der erwähnt wird, dass die „Geschwindigkeit oder Qualität“ der Spielerfahrung durch zusätzliche Hardware-Komponenten der Station optimiert werden können. Ein Beweis ist aber auch das nicht.

Hier könnt ihr euch The Legend of Zelda Breath of the Wild vorbestellen *

Wie immer hüllt sich Nintendo in Schweigen und wartet weiter darauf, die Nintendo NX offiziell vorzustellen, bis irgendwelche Gerüchte kommentiert werden. Diese Vorstellung ist laut Nintendo of Canada für den Herbst geplant, also vermutlich die Tokyo Game Show, die Paris Games Week oder ein eigenes Event abseits dieser Messen. Möglicherweise wird Nintendo NX auch eine Kinderkonsole – und das ist gut.

Nintendo NX Patent

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung