Nintendo gilt als Controller-Pionier und könnte bereits die nächste Innovation geplant haben. Ein neues Patent enthüllt, dass der Konzern für die Nintendo NX auf klassische Schultertasten verzichten könnte.

 

Nintendo Switch

Facts 
Nintendo Switch

Seit mehr als 30 Jahren prägt Nintendo bereits das Aussehen unserer Controller. Zu den Innovationen, die das Unternehmen aus Kyoto entweder erfunden oder populär gemacht hat, gehören unter anderem der daumengroße Analog-Stick, das D-Pad, sogenannte Face-Buttons, Vibration, kabellose Controller, Touch Screens, Mikrofone und natürlich die berühmten Schultertasten. Letztere könnten im Rahmen der derzeit entwickelten Nintendo NX aber bald der Vergangenheit angehören, wie ein neues Patent vermuten lässt.

Wie es nämlich laut dieser Patent-Anmeldung heißt, will Nintendo statt Tasten Räder an den Schulterpartien des Controllers einführen. Diese werden wohl ähnlich wie ein Mausrad fungieren. Ganz verzichten müssen wir aber auf die Tasten nicht, denn auch die Räder werden, genau wie ein Mausrad, klickbar sein. Die dazugehörigen Patentzeichnungen haben wir für euch natürlich auch unter diesen Zeilchen parat. Was genau diese Räder am Ende bewirken wollen, ist unklar. Die Möglichkeiten sind zwar ziemlich weitreichend, aber exakte Angaben sind natürlich unbekannt.

Bilderstrecke starten(38 Bilder)
Die meistverkauften Konsolen, Zubehör und Games 2019 auf Amazon

Ist das ein Controller, oder ein Handheld?

Die Zeichnung erinnert stark an ein Wii U-Pad, auch wenn es, abseits der Räder, noch andere Änderungen gibt. Zum einen wäre da nur zwei Face-Buttons zu sehen, was wir zuletzt auf ganz frühen Nintendo_Controllern und dem GameBoy gesehen haben. Auch gibt es nur zwei Schultertasten, also die Räder. Möglich wäre also, dass die Räder auch die Funktion der fehlenden Tasten übernehmen können. Allerdings sind es eben auch nur Konzept-Zeichnungen, die sich am Ende stark vom finalen Produkt entfernen können.

Letztlich ist auch unklar, was genau wir hier eigentlich sehen. Bekanntlich gibt es Gerüchte, dass die Nintendo NX nur eine Art System ist und im Detail aus zwei Hardware-Produkten bestehen wird. Einem Handheld und einer stationären Konsole. Das Bild könnte also einen Controller, aber auch das Handheld selbst zeigen.

Nintendo NX Controller Konzept

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.