Nintendo Switch: Konsole knackt Millionen-Marke in Japan

Luis Kümmeler

Während Nintendo im Verkauf seiner noch jungen Hybrid-Konsole Nintendo Switch noch immer mit Lieferengpässen zu kämpfen hat, gibt es einen Meilenstein in Japan zu feiern: Dort wurden inzwischen über eine Million Exemplare der Konsole verkauft. Nun hat sich der Konzern aber für die immer noch vorherrschende Knappheit entschuldigt und eine höhere Produktion versprochen.

Nintendo Switch – Playing to Win Trailer – E3 2017.

Inzwischen ist bekannt, dass die vor wenigen Monaten veröffentlichte Hybrid-Konsole Nintendo Switch weltweit äußerst erfolgreich ist. Nun gibt es im fernen Osten einen Meilenstein zu verbuchen: Über eine Million Switch-Exemplare sollen in Japan verkauft worden sein, wie Forbes auf Basis eines Famitsu-Berichts schreibt. Konkret sollen dort 1,016,473 Einheiten über die Ladentheke gegangen sein. Überraschend dabei: Das gefeierte Spiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist mit 460.480 verkauften Exemplaren nicht das erfolgreichste Switch-Spiel. Diese Ehre gebührt der Neuauflage Mario Kart 8 Deluxe, die sich 501.614 mal verkauft haben soll.

Es muss bedacht werden, wie schnell dieser Meilenstein erreicht wurde. So benötigte die PlayStation 4 nämlich 46 Wochen, um die Millionenmarke in Japan zu knacken. Nintendo Switch brauchte gerade einmal 17 Wochen. 

Mit dieser App kannst du PC-Games auf Nintendo Switch spielen*

Bei solch enormem Andrang ist es wenig verwunderlich, dass Nintendo gerade in Japan immer noch mit Lieferengpässen im Verkauf der Nintendo Switch zu kämpfen hat. Nach wie vor ist es nicht ganz einfach, ein Exemplar der Konsole zu ergattern. Wie Gamesindustry berichtet, hat sich Nintendo auf seiner japanischen Webseite für die Knappheit entschuldigt und zugegeben, von der enormen Nachfrage kalt erwischt worden zu sein.

Nintendo Switch jetzt online bestellen!*

Im Juli und August solle die Produktion noch einmal stark erhöht werden, so verspricht das Unternehmen – spätestens mit der Veröffentlichung von Super Mario Odyssey im Oktober dieses Jahres soll sich das im Handel klar bemerkbar machen. Nicht nur unter Spielern kommt die Nintendo Switch gut an: Selbst ein Industrie-Veteran von Sony und Microsoft bezeichnete das Gerät jüngst als aktuell beste Konsole.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung