Vom NES zur Switch: Die beliebtesten Nintendo-Konsolen – Zahl des Tages

Stefan Bubeck

Die Nintendo Switch verkauft sich gut, sie konnte kürzlich ihren Vorgänger Wii U überholen. Aber welchen Platz bekommt die aktuelle Konsole in der historischen Rangliste aller Nintendo Konsolen?

Vom NES zur Switch: Die beliebtesten Nintendo-Konsolen – Zahl des Tages
Bildquelle: Daniel on Flickr, CC BY-NC-SA 2.0.

Rund 15 Millionen Stück der Switch konnte Nintendo bisher verkaufen, das sind bereits mehr als die insgesamt 13,6 Millionen Einheiten der Wii U – dabei steht die Switch erst am Anfang eines langen Produktlebenszyklus. Statt der üblichen fünf bis sechs Jahre soll die Switch länger auf dem Markt bleiben, deutete Nintendo-Präsident Takeshi Kimishima neulich an.

Wenn die Switch weiterhin mit Qualitätstiteln wie Super Mario Odyssey oder The Legend of Zelda – Breath of the Wild versorgt wird, stehen die Chancen nicht schlecht, eines Tages in die Sphären von Nintendo 64 oder Super Nintendo vorzudringen. Das altehrwürdige NES war 1991 auf der Spitze seiner Beliebtheit und in jedem dritten US-Haushalt zu finden – mal schauen, ob sich solche Erfolge wiederholen lassen.

Die ultimative Messlatte bleibt die Wii, die mit über 100 Millionen verkauften Geräten Nintendos erfolgreichste Konsole ist. Nintendos wahrer Verkaufsschlager Nr.1 fehlt allerdings in dieser Rangliste, denn es handelt sich um ein Handheld: Der Nintendo DS ging weltweit über 154 Millionen mal über die Ladentische.

Die erfolgreichsten Spieletitel für die Nintendo Switch sind nachfolgend aufgelistet.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Nintendo Switch: Das sind die bislang meistgespielten Titel.

Weitere Themen

* gesponsorter Link