Nintendo Switch hat zu viele Portierungen? Ich sage, das ist genau richtig so! [Kolumne]

Kamila Zych 1

Immer mehr Entwickler entdecken Nintendo Switch als optimale Plattform für ihre Spiele. Neben neuen Games werden auch viele alte Spiele auf die Hybridkonsole portiert. Was für einige unverständlich ist, stellt für mich eine durchaus große Chance für die Plattform dar.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Meinungsartikel, der den Standpunkt unserer Redakteurin widerspiegelt und nicht zwingend der Meinung der gesamten Redaktion entsprechen muss. Er erhebt keinen Anspruch auf eine universell gültige Wahrheit und deckt sich vielleicht nicht mit deinen eigenen Vorstellungen.

Vor kurzem bin ich über einen Artikel von VGCultureHQ gestoßen, in dem der Autor Morgan Lewis behauptet, Nintendo würde zu viele Portierungen für Switch veröffentlichen. „Nur sechs der 15 Spiele, die während der Direct gezeigt wurden, waren Originalspiele“, stellt er fest und behauptet: „In Anbetracht dessen, was zu Beginn des Jahres angekündigt wurde, wird die Switch zu einer Portmaschine. Und das ist schlecht für alle.“

Ich hingegen sehe die ganze Sache weniger kritisch und finde, dass der Ansatz von Nintendo genau der Richtige ist. Warum? Nun, dafür gibt es einige Gründe.

Womit assoziierst du Nintendo? Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das Unternehmen immer als familien- und kinderfreundlich gesehen habe und dementsprechend die Spiele auch meist sehr bunt, leicht verständlich und einfach gehalten in Erinnerung hatte. Das unterscheidet den japanischen Spielehersteller seit jeher von Sony und Microsoft.

Du liebst Nintendo für seine Individualität, doch wie viel weißt du wirklich über den Spielehersteller? Finde es hier heraus!

In einem Interview auf der letztjährigen E3 betonte selbst Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime: „Unsere beiden Konkurrenten glauben, dass es um Rechenleistung und schöne Grafik geht, um ehrlich zu sein, Nintendo glaubt an Spaß.“ Die bisherigen Nintendo-Konsolen waren voll mit hauseigenen Spielen, AAA-Titel von Drittentwicklern waren da eher die Ausnahme, wie z. B. Assassin’s Creed IV Black Flag oder Call of Duty Black Ops 2 auf der Wii U. 

Doch mit dem Release von Nintendo Switch eröffnete sich eine neue Tür. Nicht nur besitzt die Konsole eine weitaus höhere Rechenleistung als ihr Vorgänger, sie bietet auch die Möglichkeit, Spiele auf dem Fernseher oder im Handheldmodus zu zocken. Klassiker wie Skyrim oder Dark Souls, die du vorher nur auf der Couch genossen hast, kannst du nun jederzeit mitnehmen und von unterwegs aus spielen.

Du suchst günstige Spiele für deine Switch? Hier wirst du fündig!

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die besten Switch-Spiele für unter 20 Euro.

Das bringt nicht nur alteingesessenen Fans neue Motivation, sondern auch denjenigen Spielern, die keine PlayStation 4 oder Xbox One besitzen und bisher nicht in den Genuss kamen, diese Games zu zocken. Außerdem öffnet sich Nintendo so auch mehr dem Mainstream-Publikum und spricht mit der Switch Gamer an, die sich eventuell nicht zu den Nintendo-Fanboys und -girls zählen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Pokémon GO: Lugia und Ho-Oh kehren als Raid-Bosse zurück

    Pokémon GO: Lugia und Ho-Oh kehren als Raid-Bosse zurück

    Diesen Monat hast du in Pokémon GO nicht nur die Gelegnheit, dir die drei legendären Vogel- sowie Hundepokémon zu sichern, sondern bekommst darüber hinaus auch die Chance im Raid gegen Lugia und Ho-Oh anzutreten. Mit etwas Glück kannst du die beiden legendären Vögel dabei auch als Shiny-Variante fangen.
    Alexander Gehlsdorf
  • Vorzeitige Bescherung von Microsoft: Hammer-Deals für Xbox und Surface

    Anzeige Vorzeitige Bescherung von Microsoft: Hammer-Deals für Xbox und Surface

    Die Feiertage lassen noch etwas auf sich warten, doch im Microsoft-Store weihnachtet es bereits jetzt heftig: In Vorfreude auf Heiligabend hat der Soft- und Hardwarehersteller die Preise von Xbox-Bundles, –Zubehör und Surface-Notebooks teilweise stark reduziert. Wir haben für euch die lukrativsten Deals herausgesucht, die bereits live sind. Ihr solltet den Onlineshop aber auch selbst im Auge behalten, denn weitere spektakuläre...
* gesponsorter Link