Der Siegeszug der Oculus Rift scheint bereits jetzt unaufhaltsam. Doch zu guter Hardware gehört auch gute Software, um einen großen Erfolg zu gewährleisten. Ende 2015 oder Anfang 2016 könnte die Oculus Rift das Licht der Welt erblicken. Welche Games gibt es bereits jetzt für die Entwickler-Version? Und werden wir zum Start ein großes Portfolio an Spielen zur Verfügung haben?

 

Oculus Rift

Facts 
Oculus Rift

Die 5 besten Games für die Oculus Rift:

Top 5 Games für Oculus Rift

Facekbook will eigene Apps produzieren

facebook
Es ist jetzt mittlerweile ein Jahr her, dass Facebook Oculus Rift gekauft hat. Und während einige Unternehmen bereits Spiele für die VR-Brille herstellen (siehe weiter unten), hat jetzt auch Facebook angekündigt, eigene Apps programmieren zu wollen.

Xbox-One-Gamepad bei Amazon ansehen

Dabei soll es aber nicht um Games gehen, die man auf fb zocken kann, sondern darum, dass es den Nutzern ermöglicht wird, selbst VR-Content herzustellen. Leider gibt es bis jetzt noch keine genaueren Informatinonen, wie das Ganze aussehen könnte. Es wird aber sicherlich nicht einfach Facebook in 3D, sondern etwas anderes. Wir werden sehen...

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Vor Oculus Rift & HTC Vive: So kurios war der Virtual Reality-Hype der 90er

Oculus-Rift-Games

Der Erfolg der Oculus Rift steht und fällt auch mit der verfügbaren Software. Wir haben uns jetzt schon einmal angesehen, welche Games bereits für die Virtual-Reality-Brille verfügbar sind. Kann man jetzt schon loslegen oder wird es noch etwas dauern, bis genügend Spiele verfügbar sind? Und wie sieht es mit der Versorgung zum Release aus?

Zum Thema:

Oculus Rift : Welche Spiele gibt es bereits?

Die Auswahl der bereits verfügbaren Titel hält sich aktuell leider noch in Grenzen. Mit dabei sind aber immerhin bereits Half Life 2 und Team Fortress 2 von der Edelspielschmiede Valve. Auch Half Life: Source kann mit der Facebook-Brille gezockt werden (nur DK 1). Verfügbar sind die Spiele über Steam.

Welche weiteren Spiele sind bereits für Oculus Rift angepasst? Hier eine kleine Auswahl an Games, die alle mit dem DK 2 kompatibel sind.

Es gibt zwar noch einige mehr Games, die meisten sind allerdings nicht viel mehr als kurze Demos oder aufgrund von Bugs unspielbar.

(Danke an kuraikami für die guten Tipps.)

Virtual-Reality-Brillen Oculus Rift und HTC Vive: Alle Versionen und Alternativen zu den 3D-Brillen im Überblick

In Zukunft mehr Spiele?

Es ist schwierig, abzuschätzen, wie sich die Software-Basis der Oculus Rift eintwickeln wird. Ein richtiger Kracher fehlt bis jetzt noch. Auf der anderen Seite ist der Release der Brille auch noch ein paar Tage hin und mit Facebook hat das ursprüngliche Startup mittlerweile einen mächtigen Eigentümer hinter sich.

Wir werden abwarten müssen, wie sich das Lineup in Zukunft erweitern wird. Da der Release immer näher rückt, können wir in naher Zukunft auch sicherlich mit neuen Titeln rechnen.

Weitere Artikel zum Thema

Umfrage: Wirst du dir eine VR-Brille kaufen?

GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?