Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS3 an den Fernseher anschließen

PS3 an den Fernseher anschließen

Anzeige

Als einer der ersten Systeme des HD-Zeitalters für den privaten Gebrauch, bringt die PS3 eine Vielfalt an Anschlüssen mit, um möglichst allen gängigen Standards gerecht zu werden. Der Front AV-Anschluss am Fernseher eignet sich vor allem, um die PS3 kurzfristig anzuschließen, um beispielsweise ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, ohne gar den Fernseher zu verschieben und die Konsole einzurichten. Das Anschließen geht schnell und einfach.

 
Sony Playstation
Facts 

  1. Ihr benötigt ein Adapterkabel zum Anschluss an die PlayStation mit Cinchsteckern, was in der Regel im Lieferumfang der Konsole beinhaltet ist, im Gegensatz zu HDMI-Kabeln, andernfalls gibt es das wie letzteres im jeden Elektronikmarkt zu kaufen
  2. Die Stecker müssen in die farblich passenden Anschlüsse gesteckt werden, je nach Bauart des Fernsehers kommt noch der Adapter dazwischen.
  3. Jetzt noch den Fernseher auf AV-Anschluss umstellen und schon könnt Ihr Signale von Eurer PS3 auf dem Fernseher sehen.
Anzeige

 

PS3 und Videorekorder kombinieren

  1. Durch AV könnt Ihr auch einen Videorekorder dazuschalten, um gegebenfalls Euer Gameplay auf Kassette aufzunehmen:
  2. Verbindet das Adapterkabel mit der PlayStation und dem Videorekorder am Front-AV-Anschluss.
  3. Nun die PS3, Rekorder und Fernseher einschalten.
  4. Sowohl den Fernseher als auch den Videorekorder auf AV-Anschluss schalten.
  5. Jetzt einfach spielen.
Anzeige

Achtung: Wenn Ihr zum Beispiel bei einem neuen Fernseher oder bei Mitnahme der PS3 zu einem Freund zwischen HDMI und AV wechselt, müsst Ihr bei Einschalten den Power-Knopf ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis die Konsole dreimal piept. Dann sind die Bildeinstellungen zurückgesetzt und Ihr könnt sie dem neuen Fernseher anpassen.

Wer nun die Vorzüge beider Anschlüsse kennt und sich jederzeit auf diese einstellen kann, hat vor allem als nicht so sesshafter Zocker wieder seinen Spaß.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige