Gespielt, geliebt, gelitten: Unsere Top 5 Games der letzten Generation

Annika Schumann 39

Die neue Konsolengeneration steht mit PlayStation 4 und Xbox One seit Kurzem in den Regalen. Doch ein eher maues Launch-Lineup lässt nicht gerade überschwängliche Begeisterung aufkommen. Was liegt da näher als die lieb gewonnenen “alten“ Spielgeräte ein letztes Mal gebührend zu würdigen. Wir, namentlich Amélie und Annika, blicken bei dieser Gelegenheit zurück und berichten von unseren persönlichen fünf absoluten Lieblingsspielen und Reihen der nun vergangenen Generation. Ein bisschen Liebe haben die Kästen ja dann doch noch verdient.

Gespielt, geliebt, gelitten: Unsere Top 5 Games der letzten Generation

Top 5 Spiele der letzten Konsolengeneration – Platz 5

Amélie: Journey

Wer das Gefühl, welches man beim Spielen von Journey erlebt, beschreiben will, findet meist kaum die richtigen Worte. Zu groß und außerweltlich sind die Emotionen, die man als schwebender Wanderer auf der Reise zum Gipfel des Berges erleben kann, wenn man sich auf den ungewöhnlichen Titel einlässt.

Es ist die Reise ins Ungewisse, ohne viele Erklärungen wird sofort klar, dass Journey eine Magie innehat, wie sie kaum ein anderes Spiel bietet. Auch die Möglichkeit, dass andere Spieler wie aus dem Nichts in der eigene Partie auftauchen können, spielt dabei eine große Rolle. Ohne ein wirklich eindeutiges Mittel zur Kommunikation stehen sich dann zwei in rote Mäntelchen gekleidete Wanderer gegenüber, die ab sofort einen gemeinsamen Weg finden müssen. Oder dürfen, denn erst die eingeschränkte Interaktion mit anderen Spielern macht Journey so spielenswert. Denn auch ganz ohne eindeutige Befehle arbeitet man zusammen und schließt seinen unbekannten Mitspieler in sein Herz, ohne irgendetwas über ihn zu wissen.

Und als das Ziel der langen und zum Ende auch beschwerlichen Reise dann endlich in greifbarer Nähe war, kamen mir beim ersten Durchspielen tatsächlich die Tränen. Journey spricht mit seiner grandiosen Inszenierung und dem tollen Soundtrack nicht nur zu den Sehnerven oder dem Gehör, sondern zur Seele und ist damit für mich in seiner Andersartigkeit etwas ganz Besonderes, das es auch immer bleiben wird.

Annika: Grand Theft Auto 5

Ich muss gestehen, dass ich nie eine große Freundin der GTA-Reihe war. Ich habe zwar so gut wie jeden Teil angespielt, aber ich habe nie einen davon beendet. Irgendwo hat mich die Geschichte und die Welt immer irgendwann verloren und ich konnte mich auch nicht dazu bewegen, die Spiele je wieder aufzunehmen. Daher war auch meine Vorfreude auf GTA 5 quasi non-existent. Wenn dann aber plötzlich jeder um einen herum erzählt, wie toll es ist, setzt automatisch irgendwann die Neugier ein und ich habe mir GTA 5 besorgt.

Und es wurde zum ersten GTA, dass ich komplett durchgespielt habe. Keiner der anderen Teile hat mich so sehr gefesselt und mich so schnell die Zeit vergessen lassen, wie GTA 5. Besonders haben mir die drei so komplett unterschiedlichen Charaktere gefallen und die Chemie, die aus dieser teilweise seltsamen Konstellation entstand. Ebenso die vielen, abwechslungsreichen Missionen und Möglichkeiten in Los Santos haben mich regelrecht vor den Fernseher gefesselt. Ich konnte gar nicht anders als wirklich jede Aufgabe zu erfüllen oder einfach nur durch die Gegend zu fahren und Unheil anzurichten. GTA 5 wird mir aufgrund dieser Dinge noch sehr lange im Gedächtnis bleiben und verdient daher definitiv einen Platz in dieser Liste.

Weiter geht’s auf der nächsten Seite mit Platz 4!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Gleich drei verschiedene Missionen in der Tokyo-Tour von Mario Kart Tour verlangen von euch den Einsatz von drei verschiedenen Charakteren. So sollt ihr einen Fahrer mit Schleife, mit Kopfbedeckung und mit Panzer einsetzen. Wir sagen euch, welche Charaktere ihr hier verwenden könnt.
    Christopher Bahner
  • PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    Was wäre, wenn ich euch sagen würde, dass ihr fast jedes Spiel aus eurer Kindheit jetzt sofort und ohne Kosten anwerfen könnt? Herzlich willkommen in den Archiven des Internets – eine der größten Spielebibliotheken für Retro-Spiele! Außerdem dabei: Gruuuuhuselige Spiele in den Halloween-Sales.
    Marina Hänsel 4
* Werbung