PlayStation 4: Dieses Theme versetzt Dich zurück in die PS2-Ära

Lisa Fleischer

Zum 20. Jubiläum der ersten PlayStation widmete Sony der Konsole zwar ein eigenes Theme für die PS4, bis heute warten Fans allerdings vergeblich auf ein PS2-Pendant. Grund genug für eine Gruppe von Entwickler, ein eigenes PS2-Design zu entwerfen. Und das weckt so einige Erinnerungen an die gute alte Zeit. 

PlayStation Plus Spiele im April 2017.

Seit dem Firmware-Update 4.50 für die PlayStation 4 können alle, die kreativ genug sind, ihre Konsole selbst anpassen. Die Entwickler von Truant Pixel gehen sogar noch einen Schritt weiter und kreieren regelmäßig ganz neue Designs für die aktuelle Sony-Konsole. So auch das PS2-Jubiläums-Theme, auf das Du in diesem Video einen näheren Blick werfen kannst:

Das Retro-Design für die PS4 sieht dabei aus wie eine vereinfachte Form der originalen Start-Sequenz der PlayStation 2 und ist laut Angaben des Entwicklers ein Ergebnis von gerade einmal drei Stunden Arbeit. Leider ist das Design nicht offiziell für die PS4 erhältlich, hat der Entwickler doch keinerlei Rechte an den verwendeten Logos und Design. Außerdem sind einige Effecte, die in dem Theme benutzt werden, bislang in der PS4-Design-Struktur laut PlayStation Universe nicht anwendbar.

So richtest Du Themes auf Deiner PS4 ein

Truant Pixel, von dem das PS2-Theme stammt, ist ein unabhängiger Spiele- und Content-Entwickler. Auf ihrem YouTube-Kanal stellen sie vor allem eigens entworfene PS-4-Designs vor, darunter auch das eben beschriebene, leider nicht erhältliche PS2-Theme.

Wie gefällt Dir das PS2-Design von Truant Pixel? Was war Dein liebstes Spiel für die Retro-Konsole?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link