1 von 17 © Quelle: GettyImages / Trifonenko (Hintergrund) I PlayStation (Vordergrund)

Am 29. November 2013 – also genau vor fünf Jahren – wurde die PlayStation 4 veröffentlicht. Lieferte sie sich Anfangs noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Konkurrenz-Konsole Xbox One, hat sich die aktuelle Sony-Konsole inzwischen fast dreimal so häufig verkauft wie die Konsole von Microsoft. Zu ihrem Geburtstag lassen wir die Geschichte der PlayStation 4 Revue passieren.

Welchen Stand hatte Sony Interactive Entertainment vor dem Release der PlayStation 4? Wegen welcher Features wird die Konsole von Entwicklern und Spielern gelobt? Wie konnte die PlayStation 4 dem Konkurrenten von Microsoft den Rang ablaufen, obwohl sich beide Unternehmen noch während der Konsolen-Generation davor nicht viel schenkten? Und wie sieht die Zukunft aus? Diese Fragen versuchen wir auf den folgenden Seiten zu beantworten. Dabei beziehen wir uns hauptsächlich auf die Dokumentation How Sony became the King of consoles again von YouTube-Nutzer Mystic, aber auch auf zahlreiche Interviews, die zur damaligen Zeit geführt wurden.