Die Current Gen-Konsolen Xbox One, Wii U und PlayStation 4 mussten sich wegen ihrer Designs schon einiges anhören. Oft geht es dabei auch um den Klavierlack, der bei allen drei aktuellen Konsolen Anwendung findet. Und bald gibt es diesen auch in bunt!

 

PlayStation 4

Facts 
PlayStation 4: Bald wird es bunt!

Das wirklich blöde an Klavierlack ist, dass es unglaublich schwer ist, darauf Staub zu entfernen. Einmal schief angesehen und schon sind Kratzer im schönen Lack. Das Problem haben auch PlayStation 4, Xbox One und Wii U, die sicher auch von euch schon oft blöd angeguckt wurden. Und wenn ihr jetzt noch mit einem Staubtuch oder einem Wischlappen über die Systeme geht, sind noch mehr kleine und große Kratzspuren drin. Alle drei Konsolen gibt es aktuell vor allem in Schwarz und auch in Weiß, wobei auf Ersteren die Kratzer noch deutlicher zu sehen sind. Bald haben zumindest PlayStation 4-Spieler die Möglichkeit, den Klavierlack auch in anderen Farben zu kaufen. Und das ist doch mal eine tolle Nachricht!

Zum Glück ist die PlayStation 4 nicht rundum mit dem anfälligen Material ausgestattet, sondern lediglich die Abdeckung für die austauschbare Festplatte. Die entsprechende Faceplate lässt sich aufgrund dieser Tatsache natürlich spielend leicht austauschen, auch wenn es bislang kaum etwas gibt, was da stattdessen auf die PlayStation 4 geklemmt werden könnte. Dies wird sich aber bald ändern, denn Sony hat jetzt offiziell bestätigt, dass bald bunte Faceplates in vier Farben Europa erreichen werden. Bereits ab dem 18. November habt ihr die Möglichkeit, die schwarze oder weiße Faceplate gegen eine andere auszutauschen. Die verfügbaren Farben sind: Neon Orange, Wasserblau, Rot und Gletscherweiß. Später soll mit Gold und Silber nachgerüstet werden. Preise gibt es zwar noch nicht, aber ein tolles fancy Video, direkt über diesem Artikel.

Die PlayStation 4 selbst gibt es jetzt auch endlich mit einer Preissenkung. Mit einer UVP von 349,95 Euro ist das Standard-System nur noch geringfügig teurer als die Konkurrenz inklusive Spiel. Noch ein Tipp: Im privaten Test hat sich gezeigt, dass der Lack mit dem Swiffer-Staubmagnet kaum Kratzer nimmt. Ein Mikrofasertuch ist leider nicht so sanft.

Star Wars Battlefront: Trailer zum PS4-Bundle im Darth-Vader-Design

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Schabel
Marco Schabel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?