Der Publisher Electronic Arts hat allem Anschein nach - wenn auch auf indirekte Art und Weise - die Verkaufszahlen der Xbox One verraten.

 
PlayStation 4
Facts 
PlayStation 4 – Geburtstag

Eigentlich gibt Microsoft schon seit einiger Zeit keine offiziellen Zahlen zum Absatz seiner Konsolen mehr bekannt. Stattdessen konzentriert sich der Hersteller auf die Veröffentlichung von benutzerspezifischen Angaben. Doch mittlerweile gibt es zumindest einen ungefähren Hinweis auf die Verkaufszahlen der Xbox One – und zwar von Electronic Arts.

Dessen Finanzdirektor Blake Jorgensen meldete sich vor kurzem im Rahmen einer Investorenkonferenz zu Wort und erklärte, dass zum Ende des Jahres 2017 zusammengerechnet zirka 103 Millionen Exemplare von der PlayStation 4 sowie der Xbox One verkauft wurden. Da Sony bereits zuvor bekannt gegeben hat, dass zum Ende des vergangenen Jahres 73,6 Millionen Einheiten der PS4 angesetzt wurden, bedarf es keiner höheren Mathematik, um die entsprechenden Rückschlüsse zu ziehen.

Demnach wurden „nur“ 29,4 Millionen Exemplare der Xbox One an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Somit hätte Sony den direkten Konkurrenten um mehr als das Doppelte übertreffen können. Doch Microsoft meldete sich wenig später gegenüber dem Magazin Variety zu Wort und erklärte, dass diese Zahlen nicht akkurat seien – ohne jedoch selbst konkrete Angabee zu liefern.

Mit diesen Tricks kannst du deiner PlayStation 4 etwas Beine machen.

Möglicherweise sehen die echten Zahlen tatsächlich etwas anders aus. Doch die Aussagen von Electronic Arts geben zumindest schon mal einen gewissen Anhaltspunkt zum aktuellen Kräfteverhältnis zwischen den beiden Konsolen.