PlayStation 4: Sony verkauft eine Million Konsolen pro Woche

Martin Eiser 12

Das Weihnachtsgeschäft lief für Sony phänomenal. In den letzten sechs Wochen des Jahres 2016 konnte der Hersteller mehr als sechs Millionen Einheiten der PS4 und PS4 Pro absetzen. Auch die Spiele verkauften sich blendend – allen voran Uncharted 4: A Thief’s End. Zahlen zu PlayStation VR wurden allerdings nicht genannt.

Die 10 besten PS4-Spiele 2016.

Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas (CES) hat Sony frische Zahlen für die PlayStation 4 veröffentlicht, die sich wirklich sehen lassen können. In dem Zeitraum zwischen dem 21. November 2016 und dem 1. Januar 2017 verkaufte der Hersteller laut eigenen Angaben mehr als 6,2 Millionen Einheiten der PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro. Weltweit liegen die Verkaufszahlen der aktuellen Sony-Konsole damit bei 53,4 Millionen Einheiten.

Und auch für die Games lief es ziemlich gut. Laut internen Berechnungen wurden in den letzten sechs Wochen 50,4 Millionen Spiele im Handel und über den PlayStation Store verkauft. Gute Nachrichten gibt es in dem Zusammenhang auch von Uncharted 4: A Thief’s End. Der Action-Blockbuster hat sich seit dem Launch im Mai weltweit rund 8,7 Millionen Mal verkauft.

2017 soll es um die Software gehen

In diesem Jahr will sich Sony vor allem auf die Spiele konzentrieren, nachdem im letzten Jahr der Fokus auf der Hardware lag. Neben der PlayStation 4 Pro ist auch PlayStation VR auf den Markt gekommen. Konkrete Zahlen zu den beiden Neulingen gab es allerdings nicht. Analysten hatten im Dezember die Verkaufserwartungen für das VR-Headset deutlich nach unten korrigiert.

“Wir sind wirklich dankbar für die enorme Unterstützung durch unsere Fans und Partner, die dazu beigetragen haben, dass diese Feiertags-Saison zu einer der besten in unser Geschichte gehört“, so Andrew House, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment. “Wir werden den Schwung in diesem Jahr nutzen und das Spiele-Angebot auf der PS4 ausbauen, sowie die revolutionären Erfahrungen auf PlayStation VR und qualitativ hochwertige Erlebnisse auf der PS4 Pro bereichern, während wir die Netzwerkdienste ebenfalls erweitern.“

Hol Dir jetzt günstig eine PS4 bei Amazon *

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Die meistverkauften Konsolen aller Zeiten: Konsolen-König PS4?

Schau Dir unseren Video-Test zu Uncharted 4 an:

Uncharted 4 im Test.

Quelle: Sony

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung