Als der Reddit-User tiago28.peixoto sich 2010 im Alter von zwölf Jahren einen Namen für seinen PSN-Account ausdenken sollte, kam ihm sein Einfall damals wohl ziemlich lustig und intelligent vor. Acht Jahre später sperrt Sony diesen Namen aber plötzlich.

 
PlayStation 4
Facts 
Videos und Musik auf der PlayStation 4 (Pro) abspielen Abonniere uns
auf YouTube

Der Vorfall wirft die Frage auf, ob Sony tatsächlich acht Jahre gebraucht hat, um den Namen zu entschlüsseln. Oder es ist viel eher so, dass das Unternehmen die Nutzernamen seiner Spieler nur sehr grob überprüft. Eines Morgens erhielt der Reddit-User die Email, dass sein Account auf Lebenszeit gesperrt wurde, weil er gegen die Richtlinien verstöße.

Auf die telefonische Nachfrage, weshalb genau, begründete das Unternehmen die Sperrung mit der Anstößigkeit des Account-Namens. „Meine Online-ID ist (war) KingMADAFAKA. Ich gebe zu, dass es ein dummer Benutzername ist, den ich aber erst mit 12 erstellt habe“, schrieb der Spieler.

Bezüglich der Frage, was er jetzt machen soll, um seine gesamten Spiele und Spielstände nicht zu verlieren, konnte ihm das Unternehmen nichts anderes raten als einen neuen Account aufzumachen. Also kurz gesagt, das Geld und die Zeit sind futsch. „Ist es wirklich fair, jemanden für seinen Nutzernamen zu sperren, den PlayStation vor 8 Jahren akzeptiert hat?“, fragte der Spieler zum Schluss seines Posts.

Bevor du womöglich auf eine dumme oder gar keine Idee kommst, könnte dir einer dieser Generatoren bei der Namensfindung helfen:

Der eigene PSN-Name lässt sich nicht mehr ändern, egal wie peinlich er einem später ist. Obwohl immer wieder Gerüchte auftauchen, dass Sony diese simple Funktion bald einführen wird, bleibt es zurzeit immer noch bei der in Stein gemeißelten, virtuellen Identität. Im Falle einer Sperrung soll es aber über den Kundenservice möglich sein, Sony darum zu bitten, alle Spiele vom einen Account auf einen neuen zu übertragen.

Hand aufs Herz, welchen Account-Namen hast du dir damals gegeben? Oder hast du in weiser Voraussicht etwas gewählt, das auch noch Jahrzehnte später zu dir passt? Sag uns deine Meinung!