Mitte September fand in Japan die Tokyo Game Show statt. Bereits vor dem Start der Veranstaltung hat Sony eine Pressekonferenz abgehalten. Neben diversen Ankündigungen zu neuen Spielen verlor Sony auch ein Wort über eine anstehende PS4-Preissenkung.

 

PlayStation 4

Facts 

So kündigte man noch für Oktober einen Preissturz bei der aktuellen Konsolengeneration an. Die PS4-Preissenkung wirkt sich allerdings nach Aussagen auf der Pressekonferenz zunächst nur in Japan aus.

PS4 Preissenkung für Japan angekündigt

Dann wird der Preis der PS4 von 39.000 Yen auf rund 35.000 Yen gesenkt. Im Ergebnis kostet die Konsole demnach in Japan ab Oktober 2015 nur noch rund 260 Euro, die ursprünglichen Kosten für die Neuanschaffung lagen bei ca. 293 €. Die Preissenkung der PlayStation 4 soll allerdings keine Auswirkungen auf die Preise in Europa oder Nordamerika haben. Ob die PS4 demnach zum Weihnachtsgeschäft auch in Deutschland günstiger sein wird, ist noch nicht bekannt. Zum Release kostete die Konsole hierzulande mit einem Controller 399 €, an dem Normalpreis hat sich bis dahin, abgesehen von Bundles, Deals, generalüberholten Konsolen und zeitliche beschränkten Angeboten nichts getan. Erst vor kurzem ist mit der 1TB-Ultimate Player-Edition eine neue Version der Sony-Konsole mit einer vergrößerten Festplatte erschienen.

Playstation 4 Ultimate Player Edition

Update: PS4-Preissenkung auch bald bei uns?

Nach der offiziellen Ankündigung, den PS4-Preis in Japan billiger zu gestalten, gibt es nun Hinweise und Hoffnungen, nach denen auch in Deutschland zukünftig weniger für die Konsole bezahlt werden muss. Verschiedene westliche Handelsketten ließen in Preislisten durchsickern, dass der Preis zum Weihnachtsgeschäft gesenkt werden soll. Dabei soll nach dem Release des 1TB-Modells vor allem das alte Modell noch unter die Leute gebracht werden. An einigen Stellen wurde damit geworben, dass der Preis um 50 Dollar gesenkt wird.

Auch Phil Spencer von Microsoft rechnet damit, dass es in absehbarer Zeit schon einen günstigeren Alltagspreis für Sonys Konsole geben wird. Eine offizielle Stellungnahme zu einem neuen PS4-Preis 2015 gibt es jedoch noch nicht.

Kommt eine PS4 Preissenkung für Deutschland und Europa?

Ist euch der Preis für die PS4 noch zu hoch, solltet ihr regelmäßig einen Blick auf unsere Games-Deals des Tages behalten. Dort sammeln wir alle aktuellen Angebote verschiedener Anbieter, um einen Überblick im Schnäppchendschungel zu behalten.

Aus Sonys Sicht ist eine Senkung des PS4-Preises sicherlich noch nicht notwendig, immerhin weist die PS4 höhere Verkaufszahlen aus, als die Konkurrenz der Xbox One.

Wer online spielen will, muss mit weiteren Kosten rechnen. Lest dazu auch: PS4-Online-Kosten im Überblick.

Ursprünglicher Artikel vom 15. September, aktualisiert am 6. Oktober

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?