Während Sony die um etwa 40 Prozent schlankere PlayStation 4 weiterhin nicht bestätigen will und entsprechende Videos auf YouTube sperrt, tauchen auf eBay immer mehr Exemplare der runderneuerten Konsole auf. Woher die Geräte stammen ist jedoch unklar.

 

PlayStation 4

Facts 

Vier Tage, nachdem die ersten Bilder vom neuen, schlankeren Modell der PlayStation 4 aufgetaucht sind, hat Sony immer noch keine Stellungnahme veröffentlicht – von offizieller Seite existiert die Slim-Konsole also nicht. Allerdings sind auf der Auktionsplattform eBay weitere Konsolen aufgetaucht, wie Kotaku berichtet. Mehrere Händler gaben an, dass die Ware für den Nahen Osten und Afrika bestimmt war – die Territorien werden durch Sony Interactive Entertainment Europe abgedeckt. Einige der Auktionen könnten aber auch von Trickbetrügern eingestellt worden sein.

Das Unboxing-Video, das Eurogamer veröffentlicht hatte, wurde relativ schnell auf YouTube gelöscht. Auf der eigenen Seite wurde das Video nach juristischem Druck ebenfalls entfernt. Es ist aber an zahlreichen Stellen im Netz weiter abrufbar, unter anderem kann man es sich hier in guter Qualität anschauen. Sonys großes Event in New York, bei der neben der PS4 Slim auch die technisch aufgebohrte PS4 mit dem Codenamen „Neo“ offiziell vorgestellt werden soll, findet erst am 7. September statt. Ob der Hersteller das Katz-und-Maus-Spiel so lange spielen will, bleibt abzuwarten.

Die PS4 Slim ist um etwas 40 Prozent kleiner, es fehlt der optische Ausgang sowie die typische LED-Leiste der aktuellen Baureihe. Außerdem gibt es weitere kleine Änderungen, die etwa die Lage und Form der Tasten betreffen. Die Festplatte kann aber weiterhin getauscht werden. Das schlanke Modell der PlayStation 4 wird zudem mit einem neuen Controller ausgeliefert, der unter anderem auch auf der Oberseite, direkt über dem Touchpad die aktuelle Farbe der Lichtleiste anzeigt. Die Analogsticks sollen sich überdies robuster anfühlen. Dass der DualShock-4-Controller der PS4 gerüchtehalber eine Revision erfährt, hatten wir bereits im Juni berichtet.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Eine vergoldete PS4 und die „Gaystation“: Das sind die seltensten und teuersten Konsolen

Video: Fünf Top-Spiele für die PlayStation 4

Das sind unsere Top 5 Games für die PS4

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.