PS4 einrichten: Der Startguide für die PlayStation 4

Jonas Wekenborg 3

Egal, ob ihr die PS4 noch vor Weihnachten erhalten habt oder erst danach: Wenn es sich hier um eure erste Sony-Konsole handelt, wisst ihr besser Bescheid, wenn ihr sie das erste Mal anwerft. Wir zeigen euch in unserem Startguide, wie ihr die PS4 einrichtet, was ihr beachten müsst und alle weiteren Informationen.

PS4 einrichten: Der Startguide für die PlayStation 4

PS4 einrichten: So konfiguriert ihr eure PlayStation richtig

An sich ist die Einrichtung der PS4 ziemlich simpel. Sofern man das allerdings noch nie gemacht hat, können sich an manchen Stellen Probleme auftun. Dieser Guide ist demnach für alle, die sich gerne genau an Anleitungen halten, damit es später kein böses Erwachen gibt.

Wo soll meine PS4 stehen

Eigentlich dürft ihr eure PlayStation überall dort drappieren, wo ihr sie haben wollt. Ihr solltet dabei jedoch stets berücksichtigen, dass die Next-Gen-Konsole über einen Lüfter verfügt, und das nicht umsonst. Lasst ausreichend Platz um die Konsole, vor allem aber dahinter, damit es nicht zum Hitzestau und eventuellen Hardwareschäden kommen kann.

Anschließen und Einstellungen an TV und PS4

  1. Schließt als erstes das HDMI-Kabel zwischen PS4 und TV an
  2. Schaltet den Fernseher (sofern vorhanden) in den Game Modus, um Latenzen, Ruckler und Bewegungsunschärfe zu vermindern
  3. Im Menü Video der PS4 legt ihr die höchstmögliche Auflösung (optimalerweise 1080p) und das Anzeigeformat fest
  4. Hier könnt ihr auch, sofern die Farben zu extrem und kontrastreich wirken, am RGB-Bereich herumexperimentieren
  5. Das Internet kriegt ihr entweder über LAN-Kabel oder über WLAN
Bilderstrecke starten
17 Bilder
PlayStation 4: Das sind die 16 bestbewerteten Spiele für die Konsole.

PS4 einrichten: So rüstet ihr eure PlayStation auf

PS4-Festplatte

Ist euch die eingebaute Festplatte eurer PlayStation 4 zu klein und wollt ihr noch bevor Inbetriebnahme die Platte gegen eine größere austauschen, befolgt bitte haargenau unsere Anleitung:

Die PS4 startet nicht mehr: Was tun bei Defekten

Die blaue Powerleiste gibt Aufschluß darüber, ob eure PlayStation 4 korrekt läuft oder ob es Fehler gibt. Besonders häufig ist derzeit der mit einem Update verbundene Fall des sogenannten Blue Line of Death. Hier startet die PS4 einfach nicht mehr oder startet höchstens im abgesicherten Modus.

Lest hierfür unsere ausführliche Anleitung:

Hier findet ihr außerdem die Anleitung, wie ihr in den abgesicherten Modus gelangt, um zum Beispiel Software-Fehler auf der PlayStation zu beheben, die Werkseinstellung wiederherzustellen oder die Firmware zu updaten.

ps4 safe mode

Auf Seite 2 geht es weiter mit den wichtigsten Controller-Einstellungen

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung