Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. PS4 Fernbedienung: PlayStation mit Smartphone oder TV-Fernbedienung steuern (Update: Universal Media Remote)

PS4 Fernbedienung: PlayStation mit Smartphone oder TV-Fernbedienung steuern (Update: Universal Media Remote)

Wer eine PS4 im Wohn- oder Schlafzimmer stehen hat, hat nicht immer den Controller zur Hand, sei es, weil das Gerät gerade in der Ladestation liegt oder einfach am anderen Ende des Raums platziert wurde. Mit einigen Handgriffen könnt ihr auch euer Smartphone oder die TV-Bedienung als PS4 Fernbedienung verwenden.

 
Sony Playstation
Facts 

Nachfolgend erfahrt ihr, wie man sein Smartphone als PS4 Fernbedienung einrichten kann und die TV-Fernbedienung mit der PS4 nutzen könnt.

Anzeige

ps4-tv-spot-deutsch-german-commercial-playstation-4-this-is-for-the-players-39273.mp4
ps4-tv-spot-deutsch-german-commercial-playstation-4-this-is-for-the-players-39273.mp4

Update: Sony stellt Universalfernbedienung für PlayStation 4 vor

Rund zwei Jahre nach dem Release der Konsole reicht Sony nun auch eine offizielle Universalfernbedienung für die PlayStation 4 nach. Mangels Infrarotsender in der Konsole soll die Steuerung über Bluetooth funtkionieren. Neben der Konsole lassen sich mit dem Gerät drei weitere Geräte wie das TV-Gerät oder ein angeschlossener Receiver parallel bedienen. Die Remote-Control übernimmt dabei die Funktionen des Controllers und wird z. B. auch den PS-Button besitzen. Steuern lassen sich damit alle Multimedia-Funktionen wie die Blu-ray-Wiedergabe oder Netflix. In den USA ist die offizielle PS4-Fernbedienung ab Ende Oktober verfügbar. Der Preis für die Universal Media Remote für PlayStation 4 liegt bei 30 US-Dollar.RWeitere Teile der Welt sollen noch in diesem Jahr folgen.

Anzeige

ps4-fernbedienung

Ursprünglicher Artikel vom 10. März:

PS4 Fernbedienung: PlayStation mit Smartphone per App steuern

Wollt ihr euer Android-Smartphone oder iPhone als Remote Control für die PlayStation 4 nutzen, geht wie folgt vor:

  1. Ladet die kostenlose PlayStation 4-App auf euer Smartphone herunter.
  2. Ruft auf der PS4 das Menü „Einstellungen“ auf.
  3. Öffnet den Abschnitt „PlayStation App-Verbindungseinstellungen“.
  4. Hier könnt ihr ein „Gerät hinzufügen“.
  5. Öffnet nun die App auf dem Smartphone und wählt „Mit der PS4 verbinden“.
  6. Wählt eure Konsole aus.
  7. Nun könnt ihr den Code aus Punkt 4 über die App eingeben. Das Smartphone ist nun mit der Konsole verbunden.
  8. Wählt über die App „Zweitbildschirm“ aus.
Anzeige
PlayStation App

PlayStation App

PlayStation Mobile Inc.
PlayStation App

PlayStation App

PlayStation Mobile Inc.

playstation-4-app-6

Wurde die Konsole einmal mit dem Smartphone verbunden, könnt ihr nun die PS4 ohne Controller, sondern mit dem Android-Smartphone oder iPhone steuern. Wischt hierfür über den Smartphone-Bildschirm, um die verschiedenen Menüs auszuwählen. Berührt ihr ein Symbol auf dem Bildschirm, wird die entsprechende Funktion ausgeführt. Die Sondertasten des Controllers könnt ihr ebenfalls direkt über den Bildschirm bedienen. Mit dem Tastatur-Icon kann weiterhin Text über das Handy auf der PlayStation 4 eingegeben werden.

PS4 mit TV-Fernbedienung steuern

ps4-remote
Wer einen Smart TV daheim stehen hat, kann die TV-Fernbedienung auch zur Bedienung der PlayStation 4 nutzen:

  1. Öffnet die PS4 Einstellungen und steuert den Abschnitt „System“ an.
  2. Aktiviert hier die HDMI-Geräteverbindung.
  3. Aktiviert im TV-Gerät die Funktion „Anynet+“.
  4. Steuert die Tools der Fernbedienung an und öffnet das Menü für „Anynet+“.
  5. In der Geräteliste wählt ihr nun den Eintrag „PS4“ aus.
  6. Nun könnt ihr die TV-Fernbedienung nutzen, um z. B. in Blu-ray-Filmen zu navigieren.

Auch ohne Smart TV habt ihr die Möglichkeit, eine Fernseh-Fernbedienung mit der PS4 zu nutzen. Hierzu benötigt ihr die Hama-Fernbedienung „Media“. Dieses Gerät erlaubt ebenfalls die Navigation innerhalb der Blu-ray- oder Multimedia-Wiedergabe. Über die Richtungstasten kann bequem durch die Menüs geschaltet werden. Um die Fernbedienung mit der PS4 zu verbinden, schließt den mitgelieferten USB-Empfänger an der Konsole an. Die Bedienung verbindet sich automatisch mit der Konsole. Beachtet allerdings, dass die Fernbedienung durchaus seine Macken hat. Zwar könne Filme gestartet werden, bei einigen Funktionen versagt die Steuerung allerdings. Als Alternative für den PS4 Controller taugt die PS4 Fernbedienung von Hama daher nur bedingt.

Anzeige

Wir zeigen euch auch, wie man PS4 Themes herunterladen und einrichten kann. Zudem beantworten wir die Frage, ob man eine externe Festplatte an die PS4 anschließen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige