Nächste Konsolen-Generation wird nur über Streaming laufen, glaubt Entwickler

Michael Sonntag 3

Es sei nur eine Frage der Zeit, aber irgendwann würden die Konsolen vollständig auf Discs verzichten, sagte kürzlich der Indie-Entwickler hinter Smoke and Sacrifice in einem Interview.

Smoke and Sacrifice - Reveal Trailer.

Zwar sind PlayStation Now und der Xbox interne Streaming-Dienst bisher noch ungewohnte Konzepte, aber wenn es nach Entwickler Solar Sail Games geht, lösen sie irgendwann die Hardcover-Spiele für immer ab. Im Gespräch mit GamingBolt wagte der Indie-Entwickler einen Blick in die Zukunft.

Eine Frage, die ich mir stelle ist, ob das Disclaufwerk mit dieser Generation verloren geht und die Maschinen mehr zu rein digitalen, steam-artigen, always-online Angeboten neigen. Wenn nicht, dann in der nächsten Generation. Aber es wird kommen. Physische Discs sind veraltete Technologie“, sagten Tancred Dyke-Wells and Neil Millstone. „Und ich finde Streamingservices wie PlayStation Now werden sehr viel wichtiger im Zusammenhang damit, wie Konsumenten kaufen und spielen – genau so, wie Spotify und Netflix mittlerweile definieren, wie wir Filme und Musik konsumieren“, so die Entwickler.

Bevor das aber passiere, müssten die Unternehmen eine letzte Hürde überwinden. „Das Internet der Verbraucher ist immer noch nicht bereit, um die Gigabytes an Daten zu übertragen, die aktuelle Spiele verschlingen würden.“ Davon ausgehend, dass die neuen Spiele noch größer als die aktuellen werden würden, bliebe die Disc vermutlich ein Ersatzträger, bis das Problem überwunden worden wäre.

In der Zukunft ist alles möglich, warum dann nicht auch eine kugelförmige PS5?

Bilderstrecke starten
11 Bilder
So stellen sich Spieler die PS5 vor.

Diese Meinung wird ebenfalls von zwei Analysten unterstützt, die sich mit dem Schrumpfen des Hardcover-Markts auseinandergesetzt haben. Für sie ende die Disc-Ära höchstwahrscheinlich 2022. Wie siehst du das? Macht ein reiner Streaming-Dienst das Zocken einfacher oder raubt es ein wesentliches Merkmal? Sag uns deine Meinung!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung